Umgang mit dem Computer für angehende Lehrer selbstverständlich - deutliche Kritik am Lehrangebot deutscher Hochschulen
Ergebnisse einer Studie der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung

Gütersloh (ots) - Angehende Lehrer sind zwar fit im Umgang mit dem Computer, fühlen sich aber von den Hochschulen nur unzureichend auf die Unterrichtspraxis mit neuen Medien vorbereitet. Dies belegt eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung. Dabei wurden insgesamt 1.052 Studierende an den Hochschulstandorten Berlin, Bielefeld, Dortmund, Erlangen-Nürnberg, Hamburg, Paderborn und Weingarten befragt. Die Ergebnisse stimmen zunächst optimistisch: 98,2 Prozent der Befragten nutzen einen Computer; über einen eigenen PC verfügen mehr als 70 Prozent. Im Internet surfen 78,5 Prozent der Lehramtsstudenten, wobei überwiegend der Online-Zugang in der Hochschule genutzt wird. Obwohl oder gerade weil die Studierenden über insgesamt sehr gute Computerkenntnisse verfügen, kritisieren etwa drei Viertel der Befragten das unzureichende Lehrangebot der Hochschulen. Nur jeder achte Studierende fühlt sich durch den Besuch von Seminaren zu den neuen Medien optimal auf die Unterrichtspraxis vorbereitet. "Die Ergebnisse unserer Untersuchung weisen insgesamt darauf hin, dass die befragten Lehramtsstudierenden in der Regel eine positive und aufgeschlossene Haltung gegenüber den neuen Medien einnehmen," sagt Projektleiterin Ulrike Bentlage von der Bertelsmann Stiftung. Daher sei es dringend erforderlich, dass die Hochschulen diesem Interesse mit einem entsprechenden Lehrangebot begegnen. Die beiden Stiftungen sehen auch die Bildungspolitik in der Verantwortung, die bei der Gestaltung der Studiengänge auf die richtigen Schwerpunkte setzen müsse. Trotz der großen Akzeptanz gegenüber den neuen Medien weist die Studie auch auf deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede hin: So nutzen Studenten das Internet mehr als doppelt so oft wie ihre Kommilitoninnen. Die in die Befragung einbezogenen sieben Hochschulen sind Mitglieder im Netzwerk "Lehrerausbildung mit neuen Medien", das die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung 1998 ins Leben gerufen haben. Ziel der Initiative ist es, die Medienkompetenz angehender Lehrer zu verbessern. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen an: Ulrike Bentlage, Telefon: 0 52 41 / 81 72 85 Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell