ots Ad hoc-Service: Rational AG RATIONAL wächst ungebremst trotz sich abschwächender Weltkonjunktur

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Landsberg (ots Ad hoc-Service) -

19 % Umsatzwachstum im 1. Quartal

Technologievorsprung weiter ausgebaut

Kapazitätserweiterung in Landsberg

Die RATIONAL AG hat ihren dynamischen Wachstumskurs auch in den ersten 3 Monaten 2001 weiter fortgesetzt. Im Umfeld einer sich abschwächenden Weltkonjunktur konnte der Gruppenumsatz um rund 19 % auf 36,5 Mio. EUR (30,8 Mio. EUR) kräftig gesteigert werden. Die positive Umsatzentwicklung zeigt, daß RATIONAL Produkte aufgrund ihrer hohen Rationalisierungseffekte und der dadurch kurzen Amortisationszeit von 4 - 12 Monaten auch in konjunkturell schwierigen Zeiten beste Absatzchancen haben.

Der Technologievorsprung und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte wurde durch die Einführung von weltweit einzigartigen Innovationen im 1. Quartal weiter verbessert. CombiCheck(R), ein intelligentes Fehlerfrüherkennungssystem mit Online-Fehlerbehebung, garantiert maximale Betriebssicherheit bei reduzierten Servicekosten. Durch das patentierte UltraVent(R) Kondensations- Abzugssystem, werden die beim Garen entstehenden Dämpfe und Gargerüche gebunden. Besondere ablufttechnische Installationen können damit entfallen.

Die rasch steigende Nachfrage erfordert die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten von derzeit 20.000 Geräten pro Jahr auf bis zu 30.000 Stück. Die Werkserweiterung in Landsberg steht kurz vor der Inbetriebnahme.

Für das Jahr 2001 erwartet der RATIONAL-Vorstand, daß das geplante Umsatzwachstum von 15 % auf 176 Mio. EUR und die geplante Steigerung beim EBIT in Höhe von 14 % auf 33 Mio. EUR erreicht wird.

Ansprechpartner

RATIONAL AG Erich Baumgärtner Beatrix Melis Vorstand Bereich Finanzen Investor Relations Tel.: 08191/ 327-0 Tel.: 08191/ 327-0

WKN: 701 080; Index: SDax Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de