ots Ad hoc-Service: Rational AG RATIONAL AG: Wachstumstempo in 2000 erneut gesteigert

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Landsberg (ots Ad hoc-Service) - RATIONAL konnte den Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 2000 mit einer Steigerung um 17 Prozent auf 299 (Vorjahr: 256) Mio. DM kräftig ausbauen und hat damit das organische Wachstumstempo weiter erhöht. 1998 war RATIONAL noch um 10% gewachsen, 1999 um 15%. Mit diesem Erfolg ist RATIONAL deutlich schneller gewachsen als der Weltmarkt und erhöht so seinen Marktanteil von 41% auf 44%. Die RATIONAL AG ist weltweiter Markt- und Technologieführer in der Gartechnologie für Groß- und Gewerbeküchen sowie für die Haute Cuisine. Die internationale Ausrichtung des Unternehmens konnte mit einem Exportanteil von 78% (76%) noch weiter verstärkt werden. Am erfolgreichsten waren erneut die eigenen Tochtergesellschaften. Sie sind mit weit überdurchschnittlichen Zuwachsraten in Höhe von 32 (Gruppe 17) % der Wachstumstreiber des Unternehmens. In den strategisch wichtigsten Zukunftsmärkten USA und Japan haben die RATIONAL Töchter sogar Wachstumsraten von 74%, bzw. 38% erreicht. Insgesamt hat sich der Umsatzanteil der Tochtergesellschaften am Gruppenumsatz signifikant auf 46 (41)% erhöht. Allein in 2000 wurden vier Tochtergesellschaften in Kanada, Spanien, Südkorea und Argentinien/Chile gegründet. Ansprechpartner Erich Baumgärtner Vorstand Bereich Finanzen Beatrix Melis Investor Relations Tel: 08191/3270 Fax: 08191/327272 RATIONAL AG Iglinger Straße 62 86899 Landsberg am Lech Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: RATIONAL AG, übermittelt durch news aktuell