ots Ad hoc-Service: Rational AG Greenshoe Option bei RATIONAL vollständig ausgeübt

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Landsberg (ots Ad hoc-Service) - Einer der erfolgreichsten Börsengänge im SMAX- Plus von über 50 Prozent auf den Ausgabepreis - Erfolgreiche Positionierung als "Mehrwert-Aktie" Die Mehrzuteilungsoption beim Börsengang der RATIONAL AG in Höhe von 185.000 Aktien ist am Mittwoch bereits zehn Tage nach der Erstnotiz voll ausgeübt worden. Die Mehrzuteilungsoption stammt aus einer weiteren Kapitalerhöhung. Der Free Float (Streubesitz) beläuft sich nun auf 21,3 Prozent, teilten Konsortialführer Schroders und das Unternehmen mit. "Die extrem frühe Nutzung der Mehrzuteilungsoption betont den großen Erfolg unserer Emission", sagte RATIONAL-Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Blaschke. Mit der Ausübung der Mehrzuteilungsoption wurden im Zuge des Börsengangs insgesamt 2,485 Millionen Stammaktien des Weltmarktführers für Hign-Tech-Geräte zur thermischen Speisenzubereitung zum Preis von 23 Euro platziert. Der Emissionspreis wurde am oberen Ende der Bookbuilding Spanne festgelegt. Das Emissionsvolumen betrug somit 57,2 Mio. Euro. Der erste Kurs des deutlich überzeichneten Börsengangs wurde bei 35 Euro festgestellt. Die RATIONAL AG ist weltweiter Markt- und Innovationsführer in der Gartechnologie für Groß- und Gewerbeküchen sowie die Haute Cuisine mit einem Weltmarktanteil von über 40 Prozent. Die dem Unternehmen zufließenden Mittel aus dem Börsengang werden vor allem für die internationale Expansion genutzt, insbesondere zum Ausbau der Marktposition in den USA. Die RATIONAL AG erzielte 1999 mit weltweit 550 Mitarbeitern einen Umsatz von 256 Mio. DM. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 76%. RATIONAL plant für die nächsten Jahre ein zweistelliges Wachstum in Umsatz und Ergebnis. Das weltweite Potential für die RATIONAL-Technologie ist derzeit erst zu 10 bis 15 Prozent ausgeschöpft. Ansprechpartner: Beatrix Melis RATIONAL AG Iglinger Straße 62 86899 Landsberg am Lech Tel: 08191/327525 Fax: 08191/327272 Email: b.melis@rational-online.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: RATIONAL AG, übermittelt durch news aktuell