Coca-Cola Happiness Umfrage zeigt: Eltern legen Wert auf freies und kreatives Spielen

Berlin (ots) - Spielen top, Kino flop: Wenn es um die perfekte Familienaktivität geht, haben Eltern klare Präferenzen. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts(1). Während für mehr als ein Drittel der Befragten(2)(36 Prozent) ein gemeinsamer Ausflug zum Abenteuerspielplatz auf Platz eins steht, ziehen nur zwei Prozent unter ihnen einen Kino- oder Zoobesuch in Erwägung. Einer der Hauptbeweggründe: Eltern möchten auf spielerische Art die Kreativität ihrer Kinder fördern.

Eltern sind sich einig: Kinder sollen sich beim Spielen frei entfalten

Klettern, Sandburgen bauen oder die Natur erkunden - Spielen hat beim Großteil der deutschen Eltern einen hohen Stellenwert. Laut Umfrage ist es 59 Prozent der Befragten sehr wichtig, dass ihre Kinder sich dabei frei entfalten und kreativ ausleben können, wie etwa auf dem Spielplatz. In der Gruppe der besonders lebensfrohen Eltern achten sogar mehr als drei Viertel (76 Prozent) ganz genau darauf, dass ihre Kinder die Möglichkeit haben, der Phantasie beim Spielen freien Lauf zu lassen.

Frische Luft schnappen und Spaß haben - auf Spielplätzen fühlt sich die ganze Familie wohl

Spielplätze geben Kindern den Raum, neue und kreative Ideen zu entwickeln. Diese Ansicht teilt laut Umfrage die große Mehrheit der deutschen Eltern. 85 Prozent der Befragten begleiten ihre Kinder deshalb regelmäßig auf den Spielplatz. Kein Wunder: Hier fühlt sich die ganze Familie wohl. So ist der Ort mit besonders positiven Assoziationen besetzt. Ein Großteil der befragten Eltern verbindet mit Spielplätzen am ehesten frische Luft (94 Prozent), Spaß (84 Prozent) und Lachen (69 Prozent). Negative Erfahrungen wie Streit (15 Prozent), Stress (4 Prozent) oder Langeweile (2 Prozent) verknüpfen die wenigsten Elternteile damit.

(1) Die Umfrage wurde von Forsa im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.004 Personen
zwischen 14 und 69 Jahren befragt.
(2) Elternteile mit einem oder mehreren Kindern unter 15 Jahren
Hinweis für Journalisten:
Download der Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Fotos auf:
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De

Über das Happiness-Institut:

Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 130 Jahren für Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere Informationen unter www.coca-cola-deutschland.de/das-coca-cola-happiness-institut/.

Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stralauer Allee 4
E-Mail: presse@coca-cola-gmbh.de