Coca-Cola Deutschland

Coca-Cola Umfrage zur UEFA EURO 2016[TM] zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpels, Frauen mit dem Partner

Coca-Cola Umfrage zur UEFA EURO 2016[TM] zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpels, Frauen mit dem Partner
Die Coca-Cola Umfrage zeigt: Männer schauen Fußball am liebsten mit ihren Kumpels, Frauen mit dem Partner. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7974 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola Deutschland"

Berlin (ots) - Für viele gehört die UEFA EURO 2016[TM] zu ihren persönlichen Sport-Highlights des Jahres: Drei Viertel der Deutschen (75 Prozent) werden die EM verfolgen - egal, ob zuhause vor dem Fernseher, in Bars, auf Fanmeilen oder im Stadion. Das ergibt eine aktuelle, repräsentative Umfrage* im Auftrag von Coca-Cola. Wenn es um die optimale Begleitung beim Fußballschauen geht, haben Männer und Frauen eher unterschiedliche Aufstellungen im Kopf.

Deutsche Fans sind "Team-Gucker":
Während die Mehrheit der weiblichen Fußballfans (64 Prozent) die 
Spiele ihrer Lieblingself mit dem Partner oder im Familienkreis 
verfolgen möchte, wünscht sich knapp die Hälfte der Männer (43 
Prozent) am liebsten die besten Freunde an ihrer Seite. Eine 
Entscheidung über die perfekte EM-Besetzung in den deutschen 
Haushalten steht demnach noch aus. In einem sind sich die Fans jedoch
einig: Fußball ist ein Teamsport, auch beim Zuschauen. 85 Prozent 
verfolgen die EM am liebsten mit Freunden oder Familie. Bei der 
Frage, welche Mannschaft angefeuert wird, herrscht ebenfalls 
Einigkeit: Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) unterstützt 
ausschließlich Jogis Jungs**. 
Zutaten für einen perfekten EM-Abend:
Gute Verpflegung und dazu ausgelassene Stimmung: Das ist den 
deutschen Fans an einem Fußballabend am wichtigsten. Für vier von 
zehn Befragten (42 Prozent) gehören Essen und kühle Getränke vom 
Anpfiff bis zum Elfmeterschießen einfach dazu. Ebenso wichtig ist 
eine perfekte Atmosphäre. Sie ist für 40 Prozent der befragten 
Fußball-Fans unverzichtbar - besonders für die junge Generation bis 
29 Jahre. Mehr als zwei Drittel der Fans in dieser Altersgruppe (67 
Prozent) würden auf Torjubel und Fangesänge an einem EM-Abend am 
wenigsten verzichten wollen. 

Konzentriert nach Anpfiff! So ticken die Deutschen während der Spiele: Sobald die Nationalelf auf dem Platz steht, heißt es für die Mehrzahl der deutschen Fans: aufmerksam beobachten und Ruhe bewahren. Die Hälfte der befragten Fußball-Fans (50 Prozent) verfolgt EM-Spiele konzentriert und überlässt das Reden dem Fußball-Kommentator im TV. 18 Prozent der Befragten sind beim Fußballschauen hingegen nicht zu bremsen. Bei ihnen bleibt kein Abseits oder Foul unkommentiert. Sie tauschen sich gerne mit anderen über Taktik und Spielzüge aus. Einem knappen Viertel der deutschen Fans (22 Prozent) ist Jogis Strategie gleichgültig. Sie verfolgen die EM nur beiläufig und interessieren sich stattdessen fürs Anfeuern, Anstoßen und Mitfeiern.

Quellen:
* Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde im Auftrag von 
Coca-Cola durch forsa durchgeführt. Dabei wurden 1.334 Personen ab 14
Jahren befragt - darunter 1.009 Personen, die die EM verfolgen 
werden. 
** Das ergab eine aktuelle YOUGOV Studie im Auftrag von Coca-Cola. 
Darin wurden insgesamt 10.100 Personen ab 13 Jahren aus 8 
europäischen Ländern befragt. 
Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen, Fotos, Videos, Grafiken sowie Download der 
Pressemitteilung unter 
http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/. Folgen Sie uns 
auch auf Twitter unter CocaCola_De oder besuchen Sie uns auf unserer 
Facebook Fanpage unter https://www.facebook.com/CocaColaDE 

Pressekontakt:


Stefanie Effner
Pressestelle
T +49(0)30 22 606 9800
F +49(0)30 22 606 9110
presse@coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de
Original-Content von: Coca-Cola Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: