Special Olympics 2016: Fackellauf mit Lift Unified Laufgruppen bildet Auftakt

Daniela Schadt, Schirmherrin von Special Olympics Deutschland, gibt den Startschuss für den Fackellauf. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7974 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola Deutschland/Juri Reetz für Lift Apfelschorle"

Berlin (ots) - Der Start des bundesweiten Fackellaufs vor dem Schloss Bellevue in Berlin bildete am Donnerstag den Auftakt zu den Special Olympics 2016 in Hannover. Bei dem Lauf traten rund 80 Athletinnen und Athleten an, darunter auch Läufer der Lift Unified Laufgruppen sowie Mitarbeiter von Coca-Cola Deutschland. Gemeinsam mit Daniela Schadt, Schirmherrin von Special Olympics Deutschland und Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, entzündeten Mark Solomeyer, Athletensprecher von Special Olympics Deutschland und Dennis Mellentin, Athletensprecher des Landesverbandes Berlin/Brandenburg, die Fackel. Weitere Gäste der Auftaktzeremonie waren unter anderem Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Frank Busemann, Botschafter von Special Olympics Deutschland und Olympia-Silbermedaillengewinner im Zehnkampf sowie der Bürgermeister von Hannover, Thomas Herrmann. Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten trugen die Special Olympics Flamme vom Schloss Bellevue über das Brandenburger Tor zu den Ministergärten.

In den kommenden zwei Monaten wird der Fackellauf durch weitere sechs Bundesländer bis nach Hannover fortgesetzt. Die niedersächsische Hauptstadt ist Austragungsort der Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 6. bis 10. Juni 2016 unter dem Motto "Gemeinsam stark" stattfinden. Dabei treten rund 4.800 Teilnehmer in 18 verschiedenen Sportarten an.

Die Lift Unified Laufgruppen gehen in diesem Jahr bereits zum dritten Mal bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Sie sind eine Kooperation von Special Olympics Deutschland und Lift, einer Marke von Coca-Cola Deutschland. Das Motto der Lauf-Initiative lautet "Gemeinsam läuft's besser". Ihre Gruppen und Athleten-Duos setzen sich aus Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen. Ziel der inklusiven Laufgruppen ist es, ohne Leistungsdruck gemeinsam Spaß am Sport zu haben und dabei die gegenseitige Akzeptanz zu fördern. Das Projekt konnte inzwischen in den sieben teilnehmenden Bundesländern Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Berlin-Brandenburg rund 1.000 begeisterte Athletinnen und Athleten für sich gewinnen.

Aktuelle Informationen zu den Lift Unified Laufgruppen finden Interessierte unter www.lift-apfelschorle.de und auf Facebook unter facebook.com/liftapfelschorle.de.

Hinweis für Journalisten:

Download der Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Fotos auf: http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/ Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De

Über Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Die schon seit 1968 bestehende internationale Partnerschaft zwischen der The Coca-Cola Company und Special Olympics International wird seit diesem Jahr auch auf nationaler Ebene mit der Marke Lift weiter ausgebaut. Bereits im Januar 2013 fand der Auftakt der Kooperation zwischen Lift und Special Olympics Deutschland im Rahmen der Nationalen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen statt. Zu Special Olympics Deutschland gehören heute ca. 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung, die in 13 Landesverbänden organisiert sind und in mehr als 900 Mitgliedsorganisationen regelmäßig trainieren.

Über Coca-Cola

Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Weltweit sind wir Anbieter Nummer 1 von Erfrischungsgetränken, Ready-to-Drink Kaffees, Säften und Fruchtsaftgetränken. Zu unserem Sortiment zählen auch Wässer, Sportgetränke, Energydrinks, Tees sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern mehr als 1,9 Milliarden Mal Produkte unseres Hauses verzehrt.

Weltweit arbeiten über 700.000 Mitarbeiter für Coca-Cola. Wir produzieren immer lokal, in Deutschland seit 1929. Heute erfolgt die Herstellung der Getränke in 20 Betrieben. Coca-Cola beschäftigt hierzulande mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst mehr als 80 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Wir haben in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichten regelmäßig über die Fortschritte. Coca-Cola Deutschland wurde von der VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger Hersteller 2015 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Weitere Informationen auf: www.coca-colacompany.com und www.coca-cola-deutschland.de.

Stralauer Allee 4
presse@coca-cola-gmbh.de