Mach anderen eine Freude. Schenk Zeit mit dir.

Dateiname: beitrag-schenkzeit.mp3
Dateigröße: 1,27 MB
Länge: 01:22 Minuten

ein Dokument zum Download

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Rund 259 Euro will jeder Deutsche im Schnitt in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Online- und Einzelhändler wird's freuen, wenn ihre Kassen klingeln. Doch wie das so ist mit gut gemeinten und oft auch teuren Geschenken: Man trifft nicht immer ins Schwarze.

O-Ton 1 (Straßenumfrage, 0:18 Min): Frau: "Ich finde immer nur so doof, wenn man was für den Haushalt geschenkt bekommt. Bügeleisen oder so was. Lieber was Persönliches." Mann: "Eine Angel. Mein Vater hatte das Hobby 'Angeln' entdeckt. Ich war 13, es hat mich null interessiert." Frau: "Ja, das war im letzten Jahr, da habe ich eine Diddl-Maus geschenkt bekommen. Fand ich irgendwie total unpassend und habe das dann meiner Nichte weitergegeben."

Sprecherin: Kein Wunder also, dass sich laut einer aktuellen Umfrage des Coca-Cola Happiness Instituts deshalb immer mehr Menschen auf ganz anderes als die materiellen Dinge freuen:

O-Ton 2 (Straßenumfrage, 0:16 Min): Frau: "Auf das Skifahren mit meinen Freunden in den Bergen." Mann: "Beleuchtung, Farben, also Kerzen zum Beispiel: Ist doch eine wunderschöne Sache. Und man feiert doch schließlich ein gemeinsames Fest."Frau: "Also, am meisten freue ich mich darauf, dass die ganze Familie wieder zusammenkommt und wir dann schön die Zeit miteinander verbringen können und gemeinsam essen."

Sprecherin: Diese Zeit wollen die meisten auch richtig auskosten und in Ruhe genießen, um am Ende sagen zu können:

O-Ton 3 (Straßenumfrage, 0:12 Min): Mann: "Also, Weihnachten war wirklich richtig toll... Frau: "...weil die Weihnachtsgans sehr lecker war." Mann: "...weil ich einfach eine schöne, stressfreie Zeit mit meiner Familie und meinen ganzen Lieben hatte..." Frau: "...weil ich Zeit hatte, mit meinen Enkelkindern zu spielen..." Mann: ....und deswegen freue ich mich auch jetzt schon aufs nächste Jahr."

Sprecherin: Freuen können Sie sich auch jetzt schon auf Santa Claus und die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Denn die touren vom 28. November bis 21. Dezember durch Deutschland, um Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

SFX: "Ho Ho Ho: Fröhliche Weihnachten!"

Abmoderationsvorschlag: Ein Beitrag von Jessica Martin. Alle Termine und Stationen der Coca-Cola Weihnachtstour finden Sie ab sofort im Netz unter www.coke.de. Außerdem gibt's dort Zeit-Gutscheine, die Sie prima zu Weihnachten an Ihre Familie oder liebe Freunde verschenken können. Und für jeden runtergeladenen Zeit-Gutschein spendet Coca-Cola dann einen Euro an die Hilfsaktion "Ein Herz für Kinder".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.