Jubiläen machen happy: Warum die Deutschen Feste feiern, wie sie fallen

Für die repräsentative forsa-Umfrage "Happy moments" im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts wurden zum 100. Geburtstag der Coca-Cola Glasflasche über 1.000 Deutsche zu ihren besonders lebensfrohen Momenten befragt. /Jubiläen machen happy: Warum die Deutschen Feste feiern, wie sie fallen / Weiterer Text über ots und ...

Berlin (ots) - Hilfe, schon wieder ein runder Geburtstag? Und: Sind wir tatsächlich schon zehn Jahre verheiratet? - So mag ein Pessimist auf den Lauf der Dinge blicken. Die erfreuliche Nachricht aber: Die Deutschen sehen Jahrestage viel positiver! Sie wollen die Feste feiern, wie sie fallen, denn sie bedeuten ganz persönliche "happy moments" - kleine Lebensfreude-Inseln im Alltag. So lautet das Ergebnis einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts.* Im Jubiläumsjahr - die Coca-Cola Flasche wird 100 Jahre alt - hat das Institut die Deutschen gefragt, welche Jahrestage sie besonders gerne feiern.

Topfschlagen, blinde Kuh und Tortenschlacht: Da schwingt sicherlich eine gute Portion Nostalgie mit, wenn 40 Prozent der befragten verheirateten Paare und 52 Prozent der Geschiedenen sagen, ihr liebster Jahrestag sei der Geburtstag des eigenen Kindes. Schließlich fühlt man sich fast selbst wieder wie ein Kind, wenn man in die Rolle des Sackhüpfen-Schiedsrichters schlüpft und sich dabei ertappt, wie man beim Schokoladenwettessen mitfiebert. Der Fantasie sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt, um ihn zu einem "happy birthday" zu machen.

Wenn es romantisch wird: Egal, ob das "verflixte siebte Jahr" bereits überstanden ist oder nicht - die Deutschen zelebrieren gern ihren Hochzeitstag. Für 32 Prozent der Befragten ist der "schönste Tag im Leben" auch Jahre später noch ein Grund zum Feiern. Ein bisschen Romantik im Alltagseinerlei hebt schließlich die Lebensfreude, denn man versichert sich, etwas Besonderes füreinander zu sein. Das funktioniert natürlich auch ohne Trauschein: Unter den unverheirateten Paaren sind es sogar 48 Prozent der Befragten, die ihr persönlicher Kennenlerntag Jahr für Jahr in Hochstimmung versetzt.

Älterwerden? Ein Grund zum Feiern! Das sagen vor allem die 14- bis 19-Jährigen. Denn Jugendliche fiebern vor allem auf eins hin: endlich erwachsen sein! 29 Prozent der Teenager geben an, sich auf ihren nächsten runden Geburtstag besonders zu freuen. Auch die deutschen Singles haben Lust auf Party. Für 25 Prozent ist der eigene Geburtstag die beste Gelegenheit, um mal wieder Freunde und Familie um sich zu versammeln und ausgiebig zu feiern. Angst vor dem Älterwerden? - Fehlanzeige. Geburtstage und Jubiläen sind demnach für viele Deutsche besondere "happy moments", die gefeiert werden wollen!

Über das Coca-Cola Happiness Institut:

Seit mehr als 128 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de

* Für die repräsentative forsa-Umfrage "Happy moments" im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts wurden zum 100. Geburtstag der Coca-Cola Konturflasche insgesamt 1017 Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren (Befragungszeitraum: Februar/März) zu ihren besonders lebensfrohen Momenten befragt.

Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:

Stralauer Allee 4
E-Mail: presse@coca-cola-gmbh.de