Unser Neuer gegen Tore: Die Coke Zero Gegentore-Umfrage zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014[TM]

Unser Neuer gegen Tore: Infografik zur forsa-Umfrage im Auftrag von Coke Zero. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7974 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola Deutschland"

Berlin (ots) - Morgen startet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014[TM] in Brasilien. Laut Co-Trainer Hansi Flick wird Nationaltorwart Manuel Neuer beim Auftaktspiel gegen Portugal wie geplant im Tor stehen. Eine gute Meldung auch für die deutschen Fans - denn sie glauben an Neuer: Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Coke Zero.

Neuer WM-Favorit

Fans vor dem Turnier von Manuel Neuer überzeugt: Knapp zwei Drittel (61 Prozent) der Befragten glauben, dass unsere Nummer eins die größten Chancen hat, Torwart des Turniers zu werden. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Coke Zero. Der deutsche Welttorhüter liegt damit klar vor Iker Casillas (Spanien) mit 13 Prozent der Stimmen, Gianluigi Buffon (Italien) mit acht Prozent und Julio Cesar (Brasilien) mit fünf Prozent.

Keine Sorgen auf der Torwartposition

Fans überzeugt: Torwartposition mit Manuel Neuer bestens besetzt. Lediglich zwei Prozent der Befragten sehen auf der Torwartposition eine Schwachstelle der deutschen Elf. Weitaus mehr Sorgen machen sich die Befragten hingegen um die anderen Mannschaftsteile: Jeder Zweite (52 Prozent) sieht in der Abwehr die größte Schwachstelle - 21 Prozent der Befragten sorgen sich um den Sturm und acht Prozent um das Mittelfeld. Jeder zehnte Fan ist der Meinung, die deutsche Nationalmannschaft habe keine Schwachstellen.

Neuer Torwart-Typ

Manuel Neuer besitzt als Torwart außergewöhnliche Fähigkeiten, für die ihn die Fans in Deutschland lieben: Die Bezeichnung als "mitspielender Torwart" fällt der Mehrheit der Befragten (61 Prozent) zuerst ein, wenn sie an den Welttorhüter denken. Weitere Begriffe, die Manuel Neuer treffend beschreiben, sind: "reaktionsschnell" (60 Prozent), "Weltklasse" (53 Prozent) und "ehrgeizig" (39 Prozent). Für "zurückhaltend" (sechs Prozent) und "unerfahren" (eins Prozent) hält ihn hingegen kaum ein Fan.

Die wenigsten Gegentore bei der WM: Fans setzen auf Spanien, Italien und Deutschland

Wer die wenigsten Gegentore kassiert, wird Weltmeister: Dieser Meinung ist jeder zweite Fan in Deutschland (46 Prozent). Gefragt nach der Mannschaft, die die wenigsten Gegentore bekommt, tippen 28 Prozent auf Spanien, 23 Prozent auf Italien und 22 Prozent auf Deutschland.

Die meisten Gegentore bei der WM: Fans setzen auf Iran vor Honduras und Costa Rica

Auf die Frage, wer bei der WM die meisten Gegentore kassiert, nannten die meisten Fans Iran (29 Prozent), Honduras (21 Prozent) und Costa Rica (elf Prozent).

Hinweis für Journalisten:

Download der Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Fotos auf: http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/ Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De

Über die Coke Zero Gegentore-Umfrage

Manuel Neuer ist eine der zentralen Stützen unserer Nationalmannschaft für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014[TM] und durch sein kompromissloses Spiel der große Rückhalt in der Defensive. Als aktueller Welttorhüter weiß er genau, wie sich Gegentore verhindern lassen - und dass wenig Gegentreffer der Schlüssel zum Titel sind. Aber sehen das die Fans genauso? Coke Zero hat gemeinsam mit forsa 761 Fußballfans im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt. Die repräsentative Coke Zero Gegentore-Umfrage liefert zur Weltmeisterschaft spannende Fakten rund um das Thema Gegentore und zeigt, was die Fußballanhänger von Manuel Neuer als Nummer Eins im deutschen Kasten halten.

T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110