Coca-Cola Deutschland

Happy Birthday, Coca-Cola
Das unverwechselbare Logo in Rotweiß ist heute bekannter als das Dollarzeichen

Coca-Cola Sirupzapfgerät von 1896. Weitere Motive zum Thema Coca-Cola unter 02 28 / 72 27 0.

    
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    Essen (ots) - Attraktiv, spritzig, kultig, unwiderstehlich, 115
Jahre jung: Coca-Cola feiert einen dreistelligen Geburtstag. Zum
alten Eisen gehört sie aber noch lange nicht.
    
    Wo liegt das Geheimnis für dieses scheinbar unerschöpfliche
Kultpotenzial? Ist es die einmalige Zusammensetzung der Rezeptur, die
unangetastet in einem Safe in Atlanta liegt oder die geschwungene
Konturflasche, die ihren Weg in die entlegendsten Winkel dieser Welt
findet? Wie wurde aus einem ursprünglich als Arznei angedachten
Mittel das Getränk der Coke Generation? Endgültige Antworten gibt es
auf diese Fragen wohl nie.
    
    Schon früh verband Coca-Cola rationelle Verpackungs- und
Vertriebsmethoden mit einem originellen Design und wurde zum ersten
Lifestyle-Produkt, ohne dass man es damals bereits so genannt hätte.
Die klassische Flasche wurde zum Inbegriff dessen, was wir heute den
"American way of life" nennen. Hier liegt auch der tiefere Grund,
warum Coca-Cola in Musik, Kunst oder Literatur immer wieder als
Chiffre für den Alltag, für aktuelle Lebensgefühle und zur
Beschreibung von Trends dient.
    
    Das Elixier der freien Welt ist tief im amerikanischen Traum
verwurzelt. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass Coca-Cola schon
immer an Tankstellen verkauft wurde, einem weiteren amerikanischen
Mythos, der mit Freiheit, Automobilität und dem Pioniergeist der "Go
West"-Ära verknüpft ist. Hier wie dort wurden Markenfarben zum Signet
für universelle Flüssigkeiten. Coca-Cola ist unser "Antriebsstoff" in
diesen modernen Zeiten.
    
    Als die Deutschen im Charleston-Fieber der Roaring Twenties
zuckten, kam Coke 1929 endlich auch nach Essen, und bereits Ende der
Dreißigerjahre war Coca-Cola hierzulande kein Fremdwort mehr.
    
    Nur für die Menschen hinter dem "Eisernen Vorhang" blieb Coca-Cola
tabu und wurde wahrscheinlich gerade dadurch zu einem der stärksten
Symbole für die so ersehnte Freiheit. Was in Billy Wilders
Filmkomödie "Eins, zwei, drei" aus den frühen Sechzigerjahren nur ein
guter Gag war  - der siegreiche Einzug von Coca-Cola durch das
Brandenburger Tor - wurde nach dem Fall der Mauer Wirklichkeit. Mit
dem Ende der DDR fielen auch die letzten Coca-Cola freien Zonen in
Deutschland.
    
    Auch in der sich rasant verändernden Welt des noch jungen
21. Jahrhunderts, in der Menschen und Kontinente immer näher
zusammenrücken, Globalität, Internet, Medien und weltweite Vernetzung
bestimmende Faktoren sind, gehört Coca-Cola dazu. Neben allen
ernsthaften Momenten sind es gerade die kleinen Momente des Alltags,
die durch Coca-Cola zu etwas Erinnerungswertem aufsteigen, den
Spaßfaktor nicht vernachlässigen. Coke stellt eine Verbindung
zwischen Gestern und Morgen her.
    
    
ots Originaltext: Coca-Cola GmbH
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