Coca-Cola light engagiert sich mit seinen Partnern für die Frauenherzgesundheit
Heidi Klum als Botschafterin im TV-Spot (mit Bild)

Coca-Cola light engagiert sich mit seinen Partnern für die Frauenherzgesundheit / Heidi Klum als Botschafterin im TV-Spot (mit Bild)
Sabine Kloos (Coca-Cola Marketingdirektorin), Katja Flint, Prof. Dr. Regitz Zagrosek (v.l.n.r),Ladies Lunch "Hör auf dein Herz",Coca-Cola Light,05.12.2011,China Club Berlin Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola GmbH"

Berlin (ots) - Die Initiative "Hör auf dein Herz" startete heute in Berlin eine Kampagne für die Frauenherzgesundheit. Sie hat das Ziel, das Bewusstsein für die Herzgesundheit bei Frauen zu erhöhen, über Präventionsmaßnahmen aufzuklären und somit möglichst viele Frauen zu einem herzgesunden Lebensstil zu motivieren. Partner der Initiative sind Frau Prof. Dr. Regitz-Zagrosek, die Deutsche Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e. V. (DGesGM) und Coca-Cola light. Heidi Klum unterstützt als prominente Botschafterin das Engagement von Coca-Cola light.

Kaum Herzbewusstsein bei Frauen

Herz-Kreislauferkrankungen sind die Todesursache Nummer eins bei Frauen in Deutschland und weltweit. Das Bewusstsein ist jedoch gering, was eine kürzlich durchgeführte Umfrage im Auftrag der Initiative "Hör auf dein Herz" erneut belegte. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage wissen 69 Prozent der befragten deutschen Frauen nicht um ihr Herz-Kreislaufrisiko. 62 Prozent der Frauen vermuteten Krebs als häufigste Todesursache. Frauen sind die Gesundheits-Managerinnen der Familie und müssen zum Teil täglich den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern - dies kann eine immense Herausforderung darstellen, weiß Botschafterin Heidi Klum. Die Häufigkeit eines Herzinfarktes hat insbesondere bei jüngeren Frauen ab 25 Jahren in den letzten Jahren zugenommen. Entgegen der landläufigen Meinung, ein Herzinfarkt sei ein "typisches Männerproblem", sind Herzinfarkt und Schlaganfall seit 2002 auch bei Frauen der häufigste Todesgrund.

Wir schaffen Aufmerksamkeit

Hendrik Steckhan, Geschäftsführer Coca-Cola Deutschland: "Als führendes Getränkeunternehmen ist es für uns selbstverständlich gesellschaftlichen Einsatz zu zeigen und uns für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu engagieren. Wir möchten mit unserem Einsatz für die Initiative "Hör auf dein Herz" in Deutschland an die Erfolge des Coke light Partnerschaftsprojekts "The heart truth" aus den USA anknüpfen und aufmerksam machen für das wichtige Thema Frauenherzgesundheit."

Um die Initiative in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, starten ab dem 19. Dezember ein TV-Spot mit Heidi Klum. Auch im Internet und im Handel wird sie das Gesicht des Engagements von Coke light sein. Ab Januar werden Coca-Cola light Verpackungen auf das Thema Frauenherzgesundheit hinweisen um möglichst viele Frauen zu erreichen.

Coca-Cola light spendet bis zu 250.000 Euro

Um die Forschung rund um die Herzgesundheit von Frauen nachhaltig zu unterstützen, stellt Coca-Cola light im Rahmen seines Engagements bei der Initiative einen Spendenbetrag von bis zu 250.000 Euro einem Forschungsprojekt zum Thema Frauenherzgesundheit zur Verfügung. Jeder kann dazu beitragen, den Spendentopf wachsen zu lassen. Dazu ab dem 19. Dezember 2011 einfach auf www.coke-light.de gehen und ein Info-Video mit den wichtigsten Daten und Fakten der weiblichen Herzgesundheit anschauen - für jeden Besucher, der sich mithilfe des Videos informiert, spendet Coca-Cola light 1 Euro. Zusätzlich hat Heidi Klum hat ein T-Shirt designt, dass ab Mitte Januar 2012 über den Online Fashion Store ASOS erhältlich ist. Pro verkauftem Shirt werden ca. 10 Euro an die Initiative gespendet.

Weitere Informationen auf www.cokelight.de und www.hoeraufdeinherz.com

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen, Fotos sowie Download der Pressemitteilung unter http://newsroom.coca-cola-gmbh.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter CocaCola_De oder besuchen Sie uns auf der neuen Corporate Facebook Fanpage von Coca-Cola Deutschland unter http://www.facebook.com/cocacola.deutschland.

Über Coca-Cola

Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt und feiert in 2011 seinen 125. Geburtstag.

Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.500 Produkten der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Zum Sortiment zählen auch Wasser, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Energydrinks, Tees sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern nahezu 1,7 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt.

Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben Handlungsbereichen Prdoukt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.

Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de

T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110