Fit dank Wasser

Wasser ist die Grundlage unseres Wohlbefindens, unserer Gesundheit und Vitalität. Ohne ausreichende Wasserversorgung würde der Wassergehalt unseres Körpers (ca. 70% je nach Alter, Gewicht und Geschlecht) gefährlich aus dem Gleichgewicht geraten; körperliche Funktionen beeinträchtigt werden. / Weiterer Text über ots und ...

Berlin (ots) - Wasser ist die Grundlage unseres Wohlbefindens, unserer Gesundheit und Vitalität. Ohne ausreichende Wasserversorgung würde der Wassergehalt unseres Körpers (ca. 70% je nach Alter, Gewicht und Geschlecht) gefährlich aus dem Gleichgewicht geraten; körperliche Funktionen beeinträchtigt werden.

Warum lesen Sie hier:

Blut

Unser Blut besteht zu ca. 90% aus Wasser. Das Wasser versorgt als Bestandteil des Blutes die Körperzellen mit Sauerstoff und allen wichtigen Nährstoffen. Wird dem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt, wird das Blut dickflüssiger. Abfallprodukte des Stoffwechsels können dann nur unvollkommen ausgeschieden werden.

Zellen/Gewebe

Wasser ist wesentlicher Bestandteil von Zellen und Gewebe. Ständig wird unser Körper durchspült und die Zellen mit Nährstoffen versorgt. Allein durch unser Gehirn fließen täglich ca. 1.400 Liter Körperflüssigkeit und gewährleisten so Leistungsfähigkeit und Konzentration. Nur ausreichend mit Wasser versorgte Zellen können ihre entsprechende Funktion erfüllen. Die Muskeln arbeiten z.B. effektiver.

Wärmeregulierung

Wasser ist unser Temperaturregulator. Um die Körpertemperatur zwischen 36 - 37 C zu halten, wird Wasser durch Schwitzen abgegeben. Durch die auf der Haut stattfindende "Verdunstung" wird insbesondere bei körperlicher Beanspruchung die Körpertemperatur im Gleichgewicht gehalten. Deshalb muss auf eine ausreichende zusätzliche Wasserzufuhr geachtet werden.

Lösungs-/Transportmittel

Nahezu alle wichtigen Stoffwechselvorgänge werden vom Wasser bedient. Wasser ist ein wichtiges Lösungs- und Transportmittel. Es löst Inhaltsstoffe unserer Nahrung und macht sie so erst verwertbar. Nährstoffe werden dank Wasser in die Zellen transportiert und überflüssige Stoffwechselprodukte abtransportiert.

Fazit:

Täglich verliert der Organismus ca. 1,5 bis 2 Liter Wasser. Um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, muss ihm die gleiche Menge Wasser über Trinken und feste Nahrung wieder zugeführt werden. Als Faustregel für eine ausreichende Trinkmenge gilt: Pro Kilogramm Körpergewicht sollte man 30 ml zu sich nehmen. So bleibt man fit dank Wasser!

Corporate Identity,
Public Affairs & Communications