Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alzheimer Forschung Initiative e. V. mehr verpassen.

Alzheimer Forschung Initiative e. V.

Neue Broschüre "Alzheimer vorbeugen: Gesund leben - gesund altern" erhältlich

Düsseldorf (ots)

Viele Menschen haben Angst, an Alzheimer zu erkranken. Weil die Krankheit des Vergessens noch nicht heilbar ist, rückt die Frage immer mehr in den Fokus, wie man einer Alzheimer-Erkrankung vorbeugen kann. Um diesen Informationsbedarf zu decken, veröffentlicht die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) die Broschüre "Alzheimer vorbeugen", die in Zusammenarbeit mit Alzheimer-Forschern erstellt wurde.

Ein Patentrezept für eine garantiert wirksame Alzheimer-Prävention gibt es nicht. Aber Alzheimer-Forscher haben nachgewiesen: Durch eine gesunde Lebensweise lässt sich das Alzheimer-Risiko senken. Ausreichend Bewegung, geistige Fitness, eine gesunde Ernährung und soziale Kontakte - das sind die vier Säulen der Alzheimer-Prävention. Die 32-seitige Broschüre der AFI stellt die einzelnen Säulen vor und gibt konkrete Tipps und Hinweise zur alltagstauglichen Umsetzung. Dabei wird auch anschaulich erklärt, warum die vorgeschlagenen Aktivitäten das Gehirn wirkungsvoll schützen und einen vorbeugenden Effekt haben. Welche medizinischen Risikofaktoren es außerdem zu beachten gilt, um einer Alzheimer-Erkrankung vorzubeugen, wird ebenfalls thematisiert.

Die Broschüre wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit den Alzheimer-Experten Tim Fleiner von der Deutschen Sporthochschule Köln, Dr. Valentina Tesky von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Prof. Dr. Gunter P. Eckert von der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelt und spiegelt den aktuellen Stand der Präventionsforschung wider.

"Alzheimer vorbeugen: Gesund leben - gesund altern" kann kostenfrei bestellt werden bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf; per Internet auf www.alzheimer-forschung.de, Rubrik "Aufklärung & Ratgeber", per E-Mail info@alzheimer-forschung.de oder unter der Telefonnummer 0211 - 86 20 66 0.

Kostenfreies Fotomaterial: www.alzheimer-forschung.de/4977

Kontakt zu den Experten: 
Alzheimer vorbeugen durch Bewegung: 
Tim Fleiner 
Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie 
Deutsche Sporthochschule Köln 
Tel.: 0221 - 49 82 61 36 
E-Mail:  t.fleiner@dshs-koeln.de
Alzheimer vorbeugen durch geistige Fitness: 
Dr. Valentina Tesky 
Arbeitsbereich Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und 
klinische Gerontologie, Institut für Allgemeinmedizin der 
Goethe-Universität Frankfurt am Main 
Tel.: 069 - 63 01 83 621 
E-Mail:  Tesky@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de
Alzheimer vorbeugen durch Ernährung: 
Prof. Dr. Gunter P. Eckert 
Institut für Ernährungswissenschaft (IfE) 
Justus-Liebig-Universität Gießen 
Tel.: 0641 - 99 39 048 
E-Mail:  gunter.eckert@ernaehrung.uni-giessen.de

Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 188 Forschungsaktivitäten mit über 7,7 Millionen Euro unterstützen und 750.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.

Pressekontakt:

Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)
Dr. Christian Leibinnes
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 86 20 66 27
E-Mail: presse@alzheimer-forschung.de
www.alzheimer-forschung.de/presse

Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Alzheimer Forschung Initiative e. V.
Weitere Storys: Alzheimer Forschung Initiative e. V.
  • 27.06.2016 – 11:48

    Mit Alzheimer-Patienten durch die Urlaubszeit

    Düsseldorf (ots) - In der Urlaubszeit stehen viele Angehörige, die einen Menschen mit Alzheimer betreuen, vor einem Dilemma. Da Pflege und Betreuung sehr fordernd sind, brauchen pflegende Angehörige dringend eine Auszeit, um bei Kräften zu bleiben. Oft fällt es ihnen aber nicht leicht, sich Zeit für einen Urlaub zu nehmen, weder emotional noch organisatorisch. Sie fühlen sich in der Verantwortung und wollen den ...

  • 19.05.2016 – 10:57

    Alzheimer-Früherkennung: Zehn Zeichen auf die Sie achten sollten

    Düsseldorf (ots) - Viele Menschen haben Angst, an Alzheimer zu erkranken. Aber wodurch unterscheiden sich normale altersbedingte Veränderungen von Alzheimer-Symptomen? Muss man sich schon Sorgen machen, wenn man mal den Autoschlüssel verlegt oder den Namen eines Bekannten vergisst? Welche Veränderungen wirklich auf eine Alzheimer-Erkrankung hinweisen können, wissen noch zu wenige Menschen. Die gemeinnützige ...

  • 09.05.2016 – 11:22

    Selbstbestimmt alt werden - Rechtliche Vorsorge ist wichtig

    Düsseldorf (ots) - Selbstbestimmt alt werden: Damit dieser Wunsch Wirklichkeit werden kann, ist eine frühzeitige rechtliche Vorsorge wichtig. Denn aufschieben sollte man das Thema auf keinen Fall: Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht existiert auch in schwersten Krisensituationen kein gesetzliches Vertretungsrecht für den Ehepartner oder einen volljährigen Verwandten. Darauf weist die gemeinnützige Alzheimer ...