Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Heidelberger Forscherin Dr. Viola Nordström mit Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. ausgezeichnet

Düsseldorf (ots) - Dr. Viola Nordström (34) vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) ist am Donnerstagabend mit dem Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) geehrt worden. Das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro kommt überwiegend ihrem Grundlagenforschungsprojekt "Verhinderung von Amyloid-Toxizität durch Unterdrückung von Gangliosiden" zugute.

"Bei der Ursachenforschung der Alzheimer-Krankheit fehlt uns noch der wirkliche Durchbruch. Umso wichtiger, dass sich gemeinnützige Organisationen wie die Alzheimer Forschung Initiative hier engagieren, die eine abseits des täglichen Erwerbsdrucks stattfindende Grundlagenforschung besser fördern können. Hierzu möchten wir mit der Preisvergabe unseren Beitrag leisten", sagte der Stifter des Preises, Erwin Niehaus, im Industrie-Club Düsseldorf.

Preisträgerin Dr. Viola Nordström sagte: "Die Auszeichnung mit dem Erwin Niehaus-Preis ist eine ganz besondere Ehre für eine Nachwuchswissenschaftlerin wie mich. Dieser Preis ermöglicht mir, einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis der molekularen Ursachen der Alzheimer-Krankheit zu leisten. Ich möchte insbesondere dem Stifter, Herrn Erwin Niehaus, sowie der Erwin Niehaus-Stiftung und der Alzheimer Forschung Initiative meinen herzlichsten Dank für diese einzigartige Unterstützung der Alzheimer-Forschung aussprechen."

Ein Hauptmerkmal der Alzheimer-Krankheit ist die Ablagerung von zerstörerischen Amyloid-Plaques im Gehirn. Bei Untersuchungen hat sich gezeigt, dass eine besondere Form von Fettverbindungen (Ganglioside) einen großen Einfluss auf die Gefährlichkeit dieser Eiweiß-Plaques zu haben scheint. Die genaue Wirkweise der Ganglioside wird Dr. Viola Nordström in ihrem Forschungsprojekt untersuchen.

In Zellkulturen sollen Nervenzellen mit einer Substanz behandelt werden, welche die Herstellung der Ganglioside unterdrückt. Dabei wird untersucht, ob die Nervenzellen dadurch widerstandsfähiger gegen Vorstufen der alzheimertypischen Eiweiß-Plaques werden. Sollte dies der Fall sein, könnten sich neue Ansätze zur Vorbeugung und Therapie der Alzheimer-Krankheit ergeben.

Der Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative wird alle zwei Jahre vergeben. Er wurde von der Erwin Niehaus-Stiftung ins Leben gerufen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung. Erster Preisträger war Prof. Dr. Sascha Weggen von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der heute Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der AFI ist.

Steckbrief von Dr. Viola Nordström

Auszeichnung für beste Präsentation - Helmholtz International
Graduate School for Cancer Research, Heidelberg
2001 - 2006:
Studienstipendium, Evangelisches Studienwerk Villigst e.V.

Kostenfreies Fotomaterial und Pressemappe: http://www.alzheimer-forschung.de/4617

Das Projekt von Dr. Viola Nordström in der Übersicht: www.alzheimer-forschung.de/4524

Über die Erwin Niehaus-Stiftung

Die Erwin Niehaus-Stiftung aus Düsseldorf engagiert sich seit 2006 vor allem in der Förderung der Bereiche Wissenschaft und Forschung, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Denkmalschutz. Sie wird vertreten durch Stifter und Vorstand Erwin Niehaus und Carl Michael Eichler, Vorstand. Dem Kuratorium gehören Sabine Herrmann, Kathrin Eichler und Udo Herrmann an.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 160 Forschungsaktivitäten mit über 7 Millionen Euro unterstützen und 700.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.

Dr. Christian Leibinnes

Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Alzheimer Forschung Initiative e.V.