Qualitypool bietet mit KreditSmart einfache und effiziente Lösung für Ratenkredite

Lübeck (ots) - Ratenkredite: Niedrigzinsumfeld ist günstig für Umschuldungen

Das derzeitige Niedrigzinsumfeld sorgt nicht nur bei Immobilienkäufern, sondern auch bei Darlehensnehmern von Konsumentenkrediten für niedrige Zinssätze. Bei einem durchschnittlichen Zinssatz um 4,00 Prozent lohnt sich das Umschulden, also die vorzeitige Ablösung eines zu höheren Zinsen aufgenommenen Darlehens durch einen neuen zinsgünstigen Kredit. Der Vertriebsunterstützer Qualitypool hat sich mit seinem neuen Frontend KreditSmart für die steigende Nachfrage gerüstet.

Banken mit bonitätsunabhängigen Konditionen bieten derzeit Zinssätze um 4,00 Prozent an. Bei bonitätsabhängigem Pricing liegen die 2/3 Zinssätze aktuell zwischen 4,5 Prozent und 6 Prozent. "Viele Kunden haben Ratenkredite mit Konditionen von z. T. weit über 8 Prozent im Bestand", sagt Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. "Hier lohnt sich in der Regel die Umschuldung, auch wenn Banken gesetzlich eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1 Prozent bei Restlaufzeiten von 12 Monaten und mehr verlangen können."

Laut Bundesbank sind die neu abgeschlossenen Konsumfinanzierungen im Gesamtjahr 2015 insgesamt um 12 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum konnte Qualitypool das Vermittlungsvolumen von Ratenkrediten überproportional steigern.

Cross-Selling-Potenzial von Konsumentenkrediten

KreditSmart, das Frontend von Qualitypool für Ratenkredite, ist seit März diesen Jahres am Start. Es basiert ebenso wie das für Baufinanzierungen genutzte Frontend BaufiSmart, das vor Inkrafttreten der Wohnimmobilienkreditrichtlinie für alle Makler eingeführt wurde, auf der EUROPACE 2-Technologie. "Vertriebspartner können so ihren Kunden ohne Medienbruch Baufinanzierungen und Ratenkredite anbieten", berichtet Neumann. "Ratenkredite eignen sich zum Cross Selling beispielsweise für Kfz-Finanzierungen oder Modernisierungskredite, ohne dass der Vermittler hierfür über den §34i GewO verfügen muss."

Nutzerfreundliches Vorgangsmanagement und hohe Geschwindigkeit

Im Produktportfolio von KreditSmart sind derzeit 18 regionale und überregionale Banken. "Im Bestandsgeschäft laufen etwa 90 Prozent der Ratenkredite über KreditSmart" sagt Neumann. "Die Vertriebspartner profitieren von einer deutlich höheren Geschwindigkeit im Vermittlungsprozess bei einfacher Handhabung und sehr übersichtlicher Nutzeroberfläche. Durch die offene Architektur kann das neue Frontend stetig weiterentwickelt werden." Die "DNA" von EUROPACE bleibt den Partnern erhalten mit ihren Merkmalen Unabhängigkeit, Selbstbestimmung über das eigene Geschäft, hohe Verlässlichkeit im Angebots-Scoring und der flexiblen Vertriebsprovision.

Dem Wunsch vieler Kunden, rasch eine erste Zinsindikation zu erhalten, kann der Makler nachkommen, ohne dass ihm bereits zu diesem Zeitpunkt sämtliche Kundenangaben vorliegen. Es genügen die Angabe von Finanzierungssumme, Laufzeit und Provisionswunsch. Die Daten können bedarfsgerecht und dynamisch erfasst werden. So erscheinen viele Datenfelder erst, wenn sie vom Bankpartner zwingend benötigt werden. Das Vorgangsmanagement ermöglicht die einfache Priorisierung der Vorgangsbearbeitung sowie Wiedervorlagen. Eigene Dokumente können nutzerfreundlich per Drag & Drop zum Vorgang hinzugefügt und archiviert werden. Durch die individuelle Konfiguration der Konditionsangebote können die Angebote mittels eigenem Briefkopf personalisiert werden.

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: https://goo.gl/yfZ6Yu

Die Qualitypool GmbH ist ein Maklerpool mit mehr als 800 aktiven Maklern. Als einer der führenden Maklerpools bietet die Qualitypool GmbH ihren Maklern ein breites Portfolio an Produkten zur Finanzierung, Versicherung und Vorsorge. Qualitypool ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Qualitypool GmbH Hansestraße 14