Qualitypool: Finanzierungsvolumen nimmt im Gesamtjahr 2015 um knapp 40 Prozent zu

Lübeck (ots) - Vermittlungsvolumen 2015 - Mit einem Anstieg von 38,3 Prozent hat der unabhängige Vertriebsunterstützer Qualitypool sein Vermittlungsvolumen von Finanzierungsprodukten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Baufinanzierungen sind mit einem Zuwachs von 39,4 Prozent nach wie vor der stärkste Teilbereich. Dicht gefolgt von Bausparprodukten, deren Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 38,4 Prozent anzieht. Das Vermittlungsvolumen von Ratenkrediten verzeichnet 2015 ein Plus von 13,1 Prozent.

"Das Finanzierungsvolumen hat im Gesamtjahr 2015 den positiven Trend des Vorjahres fortgesetzt und nochmal erheblich an Dynamik gewonnen", berichtet Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. "Dies lässt sich nicht allein auf das positive Marktumfeld zurückführen, sondern beruht auch auf dem Ausbau unseres Serviceangebots für Makler." Neben der Unterstützung durch erfahrene Finanzierungsspezialisten in den Bereichen Baufinanzierung, Bausparen und Ratenkredit können Makler nun auch an vier Standorten regionale Experten zurate ziehen.

Über Qualitypool haben Makler einen kostenlosen Zugang zum internetbasierten Finanzmarktplatz EUROPACE, der mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe vernetzt. Die große Produktpalette ermöglicht es Maklern, das für ihren Kunden individuell passende Produkt auszuwählen. "Dank zahlreicher Optimierungen an EUROPACE im Jahr 2015 können Makler ihre Finanzierungsprozesse viel effizienter umsetzen", sagt Neumann.

Des Weiteren hat Qualitypool das Produktpartnerangebot im vergangenen Jahr um 25 Prozent gesteigert. Der Ausbau des Leistungspakets spiegelt sich auch in der Zahl der aktiven Makler wider. Ihre Zahl zog um rund zehn Prozent auf über 700 an.

Herausforderungen als Chance

Für 2016 geht Qualitypool von der Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung aus und sieht sich für zukünftige Herausforderungen wie die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) gut gerüstet. Die Regelungen der WIKR werden auf dem Finanzmarktplatz EUROPACE in den Beratungsprozess integriert - dies garantiert Rechtssicherheit in der Finanzierungsberatung. "Gegenwärtig können Makler bei Qualitypool einen dreiminütigen Online-Check machen, der ihnen Auskunft gibt, ob sie nach heutigem Stand eine Sachkundeprüfung zur Beantragung des neuen §34i GewO ablegen müssen oder unter die `Alte-Hasen-Regelung´ fallen", so Neumann.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/eai9Iv

Die Qualitypool GmbH gehört zum Hypoport-Konzern und ist der unabhängige Maklerpool mit mehr als 700 aktiven Maklern. Als einer der führenden Maklerpools bietet die Qualitypool GmbH ihren Maklern ein breites Portfolio an Produkten zur Finanzierung, Versicherung und Geldanlage. Qualitypool ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1937