Qualitypool: Regulierungen werden zur Konsolidierung der Maklerbranche führen

Lübeck (ots) - Die Finanzierungsbranche wird sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Regulierungsmaßnahmen wie die bis 2016 in deutsches Recht umzusetzende Wohnimmobilienkreditrichtlinie führen zu verschärften Anforderungen an Kreditvermittlung und Berufsregeln bei Baufinanzierungsvermittlern sowie Banken.

"In der Maklerbranche wird die Wohnimmobilienkreditrichtlinie zur Herausbildung von spezialisierten Maklern und Tippgebern führen", meint Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. "Die Profis erfüllen die zukünftigen Berufsstandards, beraten ihre Kunden selbstständig und nutzen die Unterstützung von auf Baufinanzierung spezialisierten Maklerpools. Demgegenüber erhalten Tippgeber eine Provision, ihre Kunden werden anschließend durch einen Experten beraten."

Je nach Ausrichtung des Maklers bietet der Vertriebsunterstützer Qualitypool unterschiedlich umfangreiche Dienstleistungen zur Entlastung an. Darüber hinaus können angebundene Makler vor dem Hintergrund steigender Anforderungen verschiedene Weiterbildungsangebote in der hauseigenen Academy in Anspruch nehmen.

Trend zu maßgeschneiderten Finanzierungslösungen

Eine weitere Veränderung, die die Finanzdienstleistungsbranche prägt, ist der wachsende Kundenwunsch nach individuellen Lösungen. "Pools sind hier gut aufgestellt, da sie dank ihrer breiten Produktpalette ein großes Machbarkeitsspektrum haben", berichtet Neumann. So ließen sich beispielsweise Baufinanzierungen mit Laufzeiten zwischen 1 bis 30 Jahren, Kombinationen aus Annuitätendarlehen mit nachgeschaltetem Bausparvertrag, flexible Sondertilgungsoptionen und die Möglichkeit des kostenlosen Tilgungssatzwechsels abbilden.

Einzelne Banken können in der Regel keine vergleichbare Produktvielfalt anbieten, sondern legen ihren Fokus auf die Produkte des eigenen Hauses. Neumann prognostiziert: "Professionelle Maklerpools etablieren sich so als wichtiger Vertriebsweg für Banken. Diese können ihre Prozesse durch die Auslagerung der Kundenakquise und -beratung effizienter gestalten." Darüber hinaus seien viele freie Finanzdienstleister bei der Ansprache potenzieller Kunden im Internet geübter.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1oCXYOL

Die Qualitypool GmbH gehört zum Hypoport-Konzern und ist der unabhängige Maklerpool mit mehr als 700 aktiven Maklern. Als einer der führenden Maklerpools bietet die Qualitypool GmbH ihren Maklern ein breites Portfolio an Produkten zur Finanzierung, Versicherung und Geldanlage. Qualitypool ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1937
Mobil: +49 (0)151 / 5804 - 8194