Weltparkinsontag am 11. April 2010
Neue Parkinson-Studie belegt: Moderne Therapie optimiert den Patientenalltag erheblich

Monheim (ots) - Meldung zum Weltparkinsontag am 11. April 2010

Neue Parkinson-Studie belegt:

Moderne Therapie optimiert den Patientenalltag erheblich Mehr Beweglichkeit am Morgen, weniger Schlafprobleme

Die auslösende Ursache für die Parkinson-Erkrankung ist nach wie vor unklar. Fast jedem sind aber auffällige Parkinson-Symptome wie der Tremor (Zittern, z.B. der Hände), die gebückte Gehhaltung oder auch die bis zur Maske erstarrten Gesichtszüge bekannt. Dabei ist das Spektrum der Symptome weiter gefasst, das Leiden der Betroffenen größer als weithin bekannt: So kämpft jeder dritte Parkinson-Patient mit Schlafstörungen, aber auch mit einer erheblichen Unbeweglichkeit am Morgen (Morgensteifigkeit).

Moderne Therapie verbessert Schlaf und erleichtert Aufstehen

Eine hochwertige neue Studie zu diesem Thema wurde von UCB Schwarz Pharma nun vorgelegt. Das Ergebnis stimmt hoffnungsvoll: Sowohl die Schlafqualität wie auch die frühmorgendliche Beweglichkeit kann durch den Einsatz des Wirkstoffs Rotigotin signifikant verbessert werden. Dabei ist es wichtig, dass der Wirkstoff über 24 Stunden gleichmäßig an den Körper abgegeben wird. In der Studie mit 287 Probanden kam ein Wirkstoffpflaster zum Einsatz, das einmal am Tag auf die Haut geklebt wurde. Es sorgt für die gleichmäßige Wirkstoffabgabe und umgeht den Magen-/Darmtrakt.

Grundsätzlich: Hoffnung auf neue Hilfe für Parkinsonkranke

Aus der Neurochirurgie, aber auch der Stammzell- und Gentherapie, erhofft sich die Neurologin Dr. Csoti weitere Hilfe für die Betroffenen. "Noch erfordert es jedoch einige Jahre Geduld, bis diese neuen Verfahren zur Verfügung stehen. Bis dahin sollte sich jeder Einzelne um eine gute medikamentöse Behandlung bemühen und diese durch tägliche Bewegung unterstützen."

Pressekontakt:

Yupik GmbH