Stadtwerke Unna GmbH setzt auf MobileIron-Plattform

München (ots/PRNewswire) - Der westfälische Energiedienstleister Stadtwerke Unna GmbH hat sich bei der Verwaltung seiner umfangreichen Mobilgeräte-Flotte im Unternehmen für den Enterprise-Mobility-Management (EMM)-Spezialisten MobileIron entschieden. Den Ausschlag für diese Wahl gaben die konsequente Ausrichtung der Lösung auf unterschiedliche mobile Betriebssysteme, die Containertechnik von MobileIron zur Sicherung von Business-Apps und der sichere mobile Browser.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20120920/MM78751LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120920/MM78751LOGO]

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Unna GmbH nutzen Smartphones und Tablets unter anderem für die lokale Erfassung von Zählerständen, die Übermittlung von Steuerungsinformationen und die Verwaltung von Vertragsdetails. Alles direkt vor Ort, mit hohem Durchsatz und mandantensicher.

Auf der Basis der MobileIron-Plattform lässt sich die Verwaltung der unterschiedlichen Endgeräte sicher und effizient umsetzen. Die IT-Verantwortlichen können jederzeit nachvollziehen,

--  Welche und wie viele mobile Endgeräte im Einsatz sind
--  welchem Benutzer welche Mobilgeräte zugeordnet sind und
--  welche Mobilgeräte sich über ActiveSync mit dem Unternehmensnetz
    verbinden.

Zwar sind iPhone und iPad unter iOS 7 derzeit die Standard-Endgeräte bei der Stadtwerke Unna GmbH, aber der Energiedienstleister will sich auf jeden Fall die Option offen halten, auch andere mobile Betriebssysteme zusammen mit iOS einheitlich verwalten zu können.

"Die Innovationszyklen in der Mobile IT sind so kurz, dass man auf diesem Feld niemals nie sagen kann und für technologische Neuerungen von der Infrastruktur her bereit sein muss", erklärt Thomas Hönig-Heinemann, Abteilungsleiter IuK Netzwerk bei der Stadtwerke Unna GmbH.

Die Stadtwerke Unna GmbH hat die MobileIron-Lösung mit Hilfe des Netzwerkspezialisten und Systemintegrators K&K Networks implementiert und eine "skalierbare und mit hoher Funktionalität ausgestattete Plattform für die einheitliche Verwaltung mehrerer mobiler Betriebssysteme erhalten", sagt Mark Goßmann, IT-Spezialist bei der Stadtwerke Unna GmbH. Goßmann zählt einige der Gründe auf, weshalb sich die Stadtwerke Unna GmbH für MobileIron entschieden hat:

a.                 Zentrale Verwaltung und Steuerung der Geräte z.B.
                   "Update over the Air" oder Rechteverwaltung

b.                 Übersicht über Geräte, User, Seriennummern,
                   Sicherheits-Policys, Apps, usw.

c.                 Gesicherter und verschlüsselter Zugriff auf interne
                   Ressourcen z.B. Intranet, Dokumente oder sonstige

d.                 Absichern der Geräte gemäß den hohen
                   Sicherheitsanforderungen der Stadtwerke Unna GmbH

"Trotz der Funktionsvielfalt des EMM-Systems ist dieses leicht und intuitiv zu bedienen. Und für den Fall, dass wir ein weiteres mobiles Betriebssystem innerhalb unseres Mobilgeräte-Inventars zulassen wollen, sind wir mit MobileIron und unserem Implementierungspartner K&K bestens vorbereitet", ist sich Thomas Hönig-Heinemann von der Stadtwerke Unna GmbH sicher.

Über MobileIronde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@7b46ef87 MobileIron unterstützt Unternehmen weltweit dabei, erfolgreiche Mobile First-Organisationen zu werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.mobileiron.com [http://www.mobileiron.com/].

Über Stadtwerke Unna GmbHde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@6e17c74b Die Stadtwerke Unna GmbH beliefert derzeit 35.000 Kunden in der 60.000-Einwohner Stadt östlich von Dortmund mit Energie. Das Unternehmen, das zu 76 Prozent den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Unna GmbH und zu 24 Prozent der Rheinland Westfalen Energiepartner GmbH gehört, bietet seinen Kunden Energiedienstleistung in den Bereichen Strom, Gas, Wärme, Contracting und Consulting. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sw-unna.de [http://www.sw-unna.de/].

Über K&K Networks GmbHde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@5b1d4564 Die K&K Networks GmbH ist Lösungsanbieter für Beratung, Planung und Realisierung von unternehmensweiten IT-Netzwerken. Das Leistungs- und Angebotsspektrum umfasst dabei die Netzwerkinfrastruktur, das Netzwerkmanagement und das Netzwerkmonitoring sowie Enterprise Mobility Management-Lösungen. K&K bietet seine Leistungen auch als Managed Services an. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kuk-networks.de [http://www.kuk-networks.de/].

Web site: http://www.mobileiron.com/

KONTAKT: Presse-seitig, Marina Baader und Jürgen Höfling, Tel.:
+49-89-45207500, Mobil: +49-172-9831969,
marina.baader@presse-seitig.de,