NRW: Präses Nikolaus Schneider ruft zum Gang an die Wahlrune auf

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, wirbt für die Stimmabgabe bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag: "Ich rufe ganz dringend zur Wahlbeteiligung auf", sagt er im Interview mit dem kirchlichen Online-Portal www.ekir.de : "Ich hoffe, dass sich ganz viele Menschen bewegen lassen, zur Wahl zu gehen." Der von der Wahlforschung prognostizierte knappe Wahlausgang zeige besonders deutlich, dass man mit seiner Stimme wirklich etwas bewegen könne.

Diesen Wahlaufruf macht der rheinische Präses auch vor dem Hintergrund sinkender Wahlbeteiligungen. Ihm sei bewusst, dass "viele Menschen unser Gemeinwesen so erleben, dass es sie ausschließt". Da erscheine "egal", was man wählt. Zu Politikerverdrossenheit haben Schneider zufolge auch die verschiedenen "Skandale und Skandälchen" beigetragen, die den Eindruck erweckten, dass "Politiker in erster Linie an sich selbst und nicht ans Gemeinwesen denken".

Demokratie erfordere Beteiligung, auch aus theologischen Gründen: "Wir sagen: Gott hat uns als sein Gegenüber geschaffen, als Menschen, die verantwortlich mit dem Leben umgehen. Und dieser verantwortliche Umgang ist nicht nur etwas Individuelles, sondern auch etwas Gemeinschaftliches. Und Gemeinschaft heißt: Politisches", so Präses Schneider im ekir.de-Interview. "Wir haben dafür Sorge zu tragen, dass das Gemeinwesen funktioniert." Persönlich habe er noch keine Wahl ausgelassen: aus staatsbürgerlicher Pflicht und aus "politischer Leidenschaft".

Das Interview zum Hören auf: www.ekir.de

Evangelische Kirche im Rheinland, Pressesprecher Jens Peter Iven,