ServusTV

Startschuss für die "YPD-Challenge 2014 - Der Karrierestart Deines Lebens" - ANHÄNGE

Erstmals auch im Fernsehen - bei ServusTV ab 20. März 2014

Wien (ots) - Unter dem Motto "Du musst niemand kennen, nur etwas können" startet heute die Anmeldephase zur 6. Auflage der von Hannes Jagerhofer erfolgreich etablierten YPD-Challenge. Gesucht werden junge, dynamische und motivierte Schüler, Studenten oder Berufseinsteiger aus Österreich und Deutschland, die sich einen von rund 120 begehrten Praktikumsplätze bei international namhaften Unternehmen sichern möchten. In einer mehrwöchigen Competition müssen sich die Teilnehmer in Online- und Offline-Challenges kniffligen Quizfragen und fordernden Aufgaben stellen. Erstmals in der YPD (Young, Powerful, Dynamic)-Geschichte agiert ServusTV als TV-Medienpartner und sorgt mit einem interaktiven TV-Online-Realtime-Konzept für erhöhten Spannungs- und Unterhaltungsfaktor. Dabei können Freunde, Fans und das Publikum zuhause Teil der Challenge werden und den Verlauf aktiv mitbestimmen. Der Hauptgewinn, um den die jungen Teilnehmer in der TV-Show ringen, ist der heißeste Karrierestart ihres Lebens - fünf Wochen bei fünf Welt-Unternehmen in fünf Ländern weltweit. Unter dem Titel "Die YPD-Challenge - Der Karrierestart Deines Lebens" finden im März 2014 drei Live-TV Shows statt und werden jeweils Donnerstag um 20:15 Uhr bei ServusTV und im Live Stream unter www.YPDchallenge.com ausgestrahlt.

Jung, leistungsorientiert, motiviert und mit unbändigem Interesse an einem unvergesslichen Praktikum bei begehrten und attraktiven Unternehmen: das sind die gesuchten "Young, Powerful und Dynamic" - Kandidaten und Kandidatinnen, die aufgerufen sind, sich auf www.YPDchallenge.com zur 6. Auflage (in Deutschland die 3. Auflage) der YPD-Challenge anzumelden. Bis 24.2.2014 ist die Anmeldung* möglich, danach startet die 14-tägige Online-Challenge. Erstmals dürfen die Schüler und Studierenden in Teams spielen. Über den sogenannten "Digital Room" müssen Fragen und Aufgaben via Live-Videos gelöst werden, dies sorgt für noch mehr Dynamik und Interaktion. Wie in den vergangenen Jahren, qualifizieren sich die 600 Besten der Online-Challenge für die Zertifizierung, ein Offline-Event Mitte März. Nach der Zertifizierung dürfen sich die Top-Platzierten ihre außergewöhnlichen Praktikumsplätze bei den zahlreichen YPD-Partnern selbst aussuchen. Zudem werden die ehrgeizigen Schüler und Studenten mit erfolgreichem Absolvieren der YPD-Challenge Teil der YPD-Community - mit bereits 1600 Mitgliedern. Hier erhalten sie laufend exklusive Jobangebote und können ihr Potenzial vor den renommiertesten Unternehmen des Landes in Workshops, beim Erstellen von Kommunikationskonzepten oder als externe Berater unter Beweis stellen und in der Arbeitswelt auf sich aufmerksam machen. Den Hauptgewinn, ein einzigartiger fünf-wöchiger Karrieresommer bei fünf Top-Unternehmen in fünf Ländern weltweit, gibt es nur in der TV-Show zu erringen, die am 20. März bei ServusTV startet.

"YPD fungiert jetzt bereits zum sechsten Mal als Türöffner für junge, ehrgeizige Menschen, die mehr aus ihrem Leben machen und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen. Bis dato konnten wir über 600 motivierte YPD-Kandidaten - mit phänomenalem Feedback seitens unserer Partnerunternehmen - vermitteln. Es freut mich ganz besonders, dass auf die Teilnehmer der YPD-Challenge auch heuer wieder viele, exklusive Praktika und einmalige Karrierechancen warten. Als besonderes Highlight konnten wir für 2014 mit ServusTV einen starken Medienpartner gewinnen, der es uns ermöglicht, an drei aufeinander folgenden Donnerstagen direkt im Anschluss an unsere Challenge, diesen innovativen Bewerb mit seinen außergewöhnlichen jungen Menschen in einem live TV-Format zu präsentieren!", so Hannes Jagerhofer, Geschäftsführer ACTS Group.

Zwtl.: "Die YPD-Challenge - Der Karrierestart Deines Lebens" bei ServusTV

Die qualifiziertesten "YPDler" der Zertifizierung bekommen die Möglichkeit an der am 20. März startenden TV-Show teilzunehmen. Wille und Einsatz werden mit einem mächtigen Hauptpreis belohnt: "Fünf Wochen bei fünf Top-Unternehmen in fünf Ländern weltweit, der heißeste Sommer Deines Karrierestarts". In einer 90-minütigen Live-Sendung müssen die Teilnehmer sowohl ihr allgemeines Interesse, Motivation und Teamgeist, als auch strategisches Denken und ihre Persönlichkeit unter Beweis stellen. Ein technisch ausgeklügeltes TV-Online-Realtime-Konzept kommt dabei zum Einsatz, das eine starke Interaktion zwischen der Show und ihren Teilnehmern und den Fans, Familien, Freunden ermöglicht. Über eine 2nd Screen-Anwendung können die Zuseher zuhause oder mobil von unterwegs mitspielen, selbst ihr Wissen testen und mit Votings für die Kandidaten den Verlauf der Sendung mitbestimmen. "Unser Konzept hat ein klares Ziel. Wir wollen, dass alle mitmachen können, die wollen. Die Zuschauer können während der Shows die Quizz-Fragen mit beantworten und die Aufgaben mit lösen, oder ihre Favoriten unterstützen. Damit steigt die Spannung und natürlich auch die Unterhaltung.", so Klaus Bassiner, Programmdirektor ServusTV.

Zwtl.: "Die YPD-Challenge - Der Karrierestart Deines Lebens"

Start der YPD-Challenge: Dienstag, 25. Februar, 19 Uhr

Zwtl.: ServusTV Sendetermine im Überblick:

Donnerstag, 20. März, ab 20:15 Uhr live Donnerstag, 27. März, ab 20:15 Uhr live Donnerstag, 03. April, ab 20:15 Uhr live Veranstaltungsort: METAStadt, Dr.-Otto-Neurath-Gasse 3, Wien 1220 - http://www.metastadt.at

Die teilnehmenden Unternehmen: www.YPDchallenge.com/partner

* Voraussetzungen zur Anmeldung: www.YPDchallenge.com

Alle aktuellen Informationen auf der Website: www.YPDchallenge.com

Eine große Auswahl an druckfähigem Bildmaterial zur YPD-Challenge unter: www.YPDchallenge.com/presse

Aktuelles Bildmaterial von ServusTV bei der Bildredaktion: Nancy Katins, Ludwig-Bieringer-Platz 1, 5073 Wals-Himmelreich Tel: +4366284224428294, nancy.katins@servustv.com

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM / Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

Rückfragehinweis:
   ServusTV, Marlies Frey,