Küstenschutz-Exkursionen mit Kennerblick

Westerland / Sylt (ots) - Auch in diesem Jahr finden entlang der Sylter Westküste Sandaufspülungen statt. In seinen Küstenschutz-Exkursionen erklärt der Geowissenschaftler Arfst Hinrichsen, wie wichtig diese und andere Maßnahmen für den Küstenschutz der Insel sind.

Noch bis Ende August sollen insgesamt 945.000 Kubikmeter Sand an die Strände der beliebten Nordseeinsel aufgespült werden. Dabei ankern Spezialschiffe einige Kilometer vor der Küste und pumpen durch Rohrleitungen Sand an den Strand, den Planierraupen gleichmäßig verteilen.

Warum sich die auf Sylt seit 1972 stattfindenden Sandaufspülungen als die bis dato effektivste Methode zum Schutz der Insel erwiesen haben, wird in den Küstenschutz-Führungen der Söl´ring Foriining erläutert. Erstmalig in diesem Jahr bietet der Sylter Heimatverein diese Exkursionen unter Leitung des Geowissenschaftlers Arfst Hinrichsen an, der beruflich seit zwei Jahrzehnten im Küstenschutz des Landes Schleswig-Holstein tätig ist.

Unter dem Motto "Meer trifft Küste" werden zwischen Juni bis Oktober insgesamt elf Küstenschutz-Führungen durchgeführt. Die jeweils zweistündigen Exkursionen finden an verschiedenen exponierten Stellen statt: An der Hörnum-Odde, an den Stränden von Westerland und Kampen sowie an der Wattseite von Keitum und am eingedeichten Rantum-Becken.

Je nach Standort wird Hinrichsen die erprobten Methoden des Küstenschutzes anschaulich erläutern - angefangen von Dünenbepflanzungen, mit denen auf Sylt schon im 16. Jahrhundert begonnen wurde, dem Deichbau, Buhnen und Tetrapoden über Sandvorspülungen und die Verwendung von Geotextilien, bei denen wasserdurchlässige, mit Sand gefüllte Polyester-Säcke eingegraben werden, bis hin zum Lahnungsbau, bei dem man mit Buschwerk gepolsterte Pfahlreihen ins Wattenmeer setzt.

Weitere Informationen und alle Termine auf www.sylt.de .

Fon: 04651 - 820211