Keine Story von innogy eMobility Solutions mehr verpassen.

innogy eMobility Solutions

RWE gratuliert ALDI SÜD zum eCarTec Award 2015

Dortmund (ots)

RWE ist Technologiepartner und Zulieferer - Kostenfreier Sonnenstrom für Kunden von ALDI SÜD

Die Idee ist wegweisend: Die Dauer des Einkauf dazu nutzen, um das eigene Elektrofahrzeug wieder aufzuladen. Der deutsche Discounter ALDI SÜD hat dies in die Tat umgesetzt. In der Fachwelt findet das Engagement großen Anklang: Die Jury des eCarTec Awards 2015 verlieh ALDI SÜD den Preis in der Kategorie "Sustainable Product Mobilitiy Concepts".

ALDI SÜD bietet seinen Kunden an rund 50 Standorten Sonnenstrom an, der auf dem Dach der jeweiligen Filiale erzeugt wird - und das vollkommen kostenfrei. RWE installierte die Schnellladesäulen auf den Parkplätzen. "Die Ladeinfrastruktur bei Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle, damit Elektromobilität sich im Alltag durchsetzt. Das Engagement von ALDI SÜD ist vorbildlich", sagt Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG. Als Technologiepartner und Zulieferer der Ladesäulen gratuliert Neuhaus. "Der Preis würdigt die Pionierleistung."

Mit dem eCarTec Award werden elektromobile Innovationen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober statt, dem Vorabend der Fachmesse eCarTec in München.

Schnelles Laden, wenn das Elektrofahrzeug parkt

Elektrofahrzeuge laden da, wo sie ohnehin parken. Das kann vor der eigenen Haustür, am Arbeitsplatz oder eben auf dem Supermarktparkplatz geschehen. Im Fall von ALDI SÜD sorgt moderne Schnellladetechnik dafür, dass sich der Ladevorgang - je nach Automodell - auf etwa eine halbe Stunde verkürzt. Mit einem normalen Einkauf steht somit ausreichend Zeit für das Sonnetanken zur Verfügung.

Um die Elektromobilität zu fördern, hat RWE in den vergangenen Jahren bewusst in die Ladeinfrastruktur investiert. Europaweit betreibt das Unternehmen mehr als 4.700 Ladepunkte. Darüber hinaus hat RWE mit 100 Stadtwerke-Partnern das größte zusammenhängende Ladenetz in Deutschland aufgebaut.

Die RWE Effizienz GmbH unterstützt Kunden dabei, Energie so effizient und sicher wie möglich zu verwenden. Mit innovativen Produkten wie RWE SmartHome, Lösungen für Elektromobilität oder den hochmodernen Stromspeichern setzt RWE Effizienz dabei Standards. Weitere Fakten auf www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe-smarthome.de und www.rwe-smartstore.de.

RWE Effizienz GmbH
Harald Fletcher
M +49 173 2904149
harald.fletcher@rwe.com