20 Mehrfamilienhäuser in Bochum mit neuer Wärmedämmung

Bochum (ots)

Dachgeschoss- und Kellerdecken innerhalb von sechs Monaten energetisch saniert - RWE Komfortdämmung: Baugenossenschaft Bochum sorgt mit RWE für mehr Energieeffizienz

Ein Großauftrag für die Dämmstoff-Spezialisten von RWE Effizienz: Von April bis September sanierten qualifizierte Fachhandwerker im Bochumer Stadtgebiet rund 20 Mehrfamilienhäuser der Baugenossenschaft Bochum. Die obersten Geschossdecken und die Kellerdecken der Gebäude aus den 1950er und 60er Jahren wurden neu gedämmt - insgesamt eine Fläche von rund 3.000 m². Um die Begehbarkeit der Dachböden weiterhin zu gewährleisten, wurde in 30 cm Höhe ein zweiter Boden eingezogen und der Hohlraum fugenfrei mit Mineralwolle verfüllt. Überzeugt von dem Vorhaben zeigt sich Oliver Krudewig, Vorstand der Baugenossenschaft Bochum: "Wir freuen uns, in RWE Effizienz einen derart kompetenten Partner für das Projekt gefunden zu haben. Von der Beratung, über die eingesetzten Materialien, bis zur zügigen und umsichtigen Ausführung im bewohnten Bestand - die Qualität überzeugt und die Resonanz seitens der Mieter ist äußerst positiv."

Das Angebot RWE Komfortdämmung richtet sich an Wohnungsunternehmen, Kommunen und Privateigentümer, die den Energiebedarf ihrer Immobilien durch eine kostenoptimierte energetische Sanierung senken wollen. Das vielseitige Leistungspaket umfasst auf Wunsch die bedarfs- und fachgerechte Dämmung der kompletten Gebäudehülle einschließlich des Kellers. Welche Maßnahme letztlich zum Tragen kommt, entscheidet stets der Einzelfall. Deshalb gehört eine unverbindliche, neutrale und kostenlose Fachberatung vor Ort zum Service des "Dämmchecks". Wie, was und womit gedämmt werden soll, wird anhand der baulichen Gegebenheiten und unter wirtschaftlichen Erwägungen genau festgelegt und vorab kalkuliert. Anschließend führen qualifizierte Fachhandwerker die RWE Komfortdämmung aus. Dabei kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz.

Kompetenz, Service und Sicherheit - die RWE Komfortdämmung ist eine zuverlässige Komplettleistung aus einer Hand. Der wichtige erste Schritt zu mehr Energieeffizienz fällt dadurch Eigentümern leichter. "Bei den vielen Altbauten birgt die energetische Sanierung ein großes Potenzial für Energieeinsparung und Klimaschutz", meint Norbert Verweyen, Mitglied der Geschäftsführung der RWE Effizienz. "Und richtig geplant und ausgeführt rechnet sich die Wärmedämmung auch für den einzelnen Eigentümer. Die Substanz wird geschützt, der Wohnkomfort erhöht sich und die Heizkosten sinken. Damit steigt der Wert des Objekts." Auch könne eine neue Heizungsanlage oftmals kleiner ausfallen, wenn der Wärmebedarf des Gebäudes zuvor reduziert wurde. Weitere Informationen gibt es auf www.energiewelt.de, der TÜV-zertifizierten Informations- und Beratungsplattform für energetisches Sanieren, Bauen und Wohnen.

Bilder zum Download: http://www.rwe.com/Fotos-Energieeffizienz

Die RWE Effizienz GmbH unterstützt Kunden dabei, Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich zu verwenden. Mit innovativen Ansätzen und neuen Produkten setzt RWE Effizienz dabei Standards. In einem erst kürzlich von der European School of Technology veröffentlichten Innovationsindex für die europäische Energiewirtschaft rangiert der RWE-Konzern als bestes deutsches Unternehmen auf Platz drei. Weitere Fakten auf www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe.de/smarthome und www.energiewelt.de.

M +49-173 2904149

Julika Gang