Keine Story von innogy eMobility Solutions mehr verpassen.

innogy eMobility Solutions

RWE SmartHome: Heizkosten sparen leicht gemacht

Dortmund/Mülheim an der Ruhr (ots)

Feldtest bestätigt Energieeinsparung bis zu 25 Prozent mit RWE Haussteuerung - Hochschule Ruhr West untersucht zeitgesteuerte Temperaturregelung

Das Heiz- und Lüftungsverhalten hat sehr großen Einfluss auf den Heizenergiebedarf eines Haushalts. - "Dieser reicht in Einzelfällen sogar so weit, dass der Effekt energetischer Sanierungsmaßnahmen einfach verpufft", sagt Prof. Viktor Grinewitschus vom Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr. "Deshalb", so Grinewitschus, "können Assistenzsysteme wie beispielsweise RWE SmartHome helfen, den Heizenergieverbrauch zu senken." Untersucht haben das die Wissenschaftler im Rahmen des von der EU und dem Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts "SusLab NWE", an dem die InnovationCity Ruhr Bottrop und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie beteiligt sind: In rund 40 Haushalten wurden in der vergangenen Heizperiode Verbrauchsdaten und das Raumklima erfasst. Diesen gegenübergestellt wurde der Heizenergiebedarf nach der Einrichtung von elektronischen "Assistenten" für das Heizen und Lüften, unter anderem auch der automatischen Thermostatsteuerung. "Wer unnötig viel verbraucht, kann durch zeitgesteuerte Temperaturregelung in den einzelnen Räumen und automatisches Drosseln beim Fensteröffnen viel sparen - ohne Abstriche bei Komfort oder Raumklima", fasst Grinewitschus die Ergebnisse zusammen. Durchschnittlich über zehn Prozent weniger Heizenergie benötigten die untersuchten Haushalte, manchen bescherte die Unterstützung durch RWE SmartHome gar bis zu 25 Prozent Einsparung. Die Höhe der Einsparungen hing von der Ausgangssituation ab: Wurden Räume durchgehend geheizt? Wurden Räume effizient gelüftet? Funktionierte die Nachtabsenkung des Heizsystems?

"Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist zum Erreichen der Klimaschutzziele notwendig, doch viele scheuen die hohen Investitionskosten. Als Sofortmaßnahme, die sich innerhalb weniger Jahre rechnet, ist die Heizungssteuerung mit einem solchen Assistenzsystem für wenige hundert Euro eine gute Lösung", meint Grinewitschus.

Über die Haussteuerung RWE SmartHome

Seit der Einführung vor gut drei Jahren ist die modular konzipierte Gerätefamilie von RWE SmartHome auf über 20 Komponenten für den Innen- und Außenbereich angewachsen. Zudem hat RWE Effizienz auch Hersteller wie Miele und Buderus als Partner für das Netzwerk gewonnen - jüngst erfolgte die Integration der LED-Farblichtsteuerung Philips hue. Im Online-Shop www.rwe-smarthome.de sind Funktionsweise des Systems sowie die einzelnen Produkte übersichtlich dargestellt. Zudem lassen sich dort schnell regionale Bezugsquellen und bei Bedarf auch Partner finden, die bei der Zusammenstellung, Einrichtung und Montage vor Ort behilflich sind.

RWE Effizienz auf der IFA 2014: Halle 6.2 / Stand 102-102a.

Über RWE Effizienz

Die RWE Effizienz GmbH unterstützt Kunden dabei, Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich zu verwenden. Mit innovativen Ansätzen und neuen Produkten wie RWE SmartHome, Elektromobilität oder den hochmodernen Stromspeichern setzt RWE Effizienz dabei Standards. In einem erst kürzlich von der European School of Technology veröffentlichten Innovationsindex für die europäische Energiewirtschaft rangiert der RWE-Konzern als bestes deutsches Unternehmen auf Platz drei. Weitere Fakten auf www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe-smarthome.de und www.energiewelt.de.

Fotos zum Download finden Sie unter: http://www.rwe.com/Fotos-SmartHome

RWE Effizienz GmbH
Harald Fletcher
M +49 173 2904149
harald.fletcher@rwe.com

Nina Henckel
M +49 152 21851458
nina.henckel@rwe.com

Save the date:

Pressegespräch, RWE-Forum Energieeffizienz,
am 6. November 2014 10.30 Uhr im "Dortmunder U"
(Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund, neben dem Hauptbahnhof).
RWE-Forum Energieeffizienz, 12 - 17 Uhr.

Original-Content von: innogy eMobility Solutions, übermittelt durch news aktuell