Alle Storys
Folgen
Keine Story von UNHCR Deutschland mehr verpassen.

UNHCR Deutschland

UNHCR zum Internationalen Frauentag

Berlin (ots)

Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) hofft auf
deutsche Unterstützung bei der Aufnahme besonders gefährdeter
Flüchtlingsfrauen.
Der UNHCR-Vertreter in Deutschland Stefan Berglund erklärte heute
in Berlin, das im Bundestag verabschiedete Zuwanderungsgesetz sei ein
Meilenstein für den verbesserten Schutz von Flüchtlingsfrauen. Denn
nunmehr würde geschlechtsspezifische Verfolgung auch dann
ausdrücklich anerkannt, wenn sie von nichtstaatlichen Akteuren
ausgehe. Darüber hinaus werde der internationalen Interpretation des
Flüchtlingsrechts Rechnung getragen, dass Verfolgungsmaßnahmen
gezielt dem Geschlecht gelten können.
Berglund fügte hinzu, es bleibe jedoch eine der schwierigsten
Aufgaben von UNHCR, Aufnahmeplätze für Flüchtlinge zu finden, die in
Erstasylländern nicht dauerhaft Schutz finden könnten. Es handele
sich dabei vor allem auch um allein stehende Frauen und Mädchen, für
die eine Rückkehr in ihr Heimatland ausgeschlossen sei. In ihrem
jeweiligen Erstzufluchtsland seien die Betroffenen aus rechtlichen
oder anderen existenziellen Gründen ebenfalls nicht sicher.
Vor diesem Hintergrund warb Berglund erneut für den
UNHCR-Vorschlag, gemeinsam mit Regierungen von Bund und Ländern ein
zahlenmäßig begrenztes humanitäres Notkontingent für akut gefährdete
Flüchtlinge einzurichten. Dringend benötigt werde ein solches
Kontingent von wenigen hundert Plätzen insbesondere für
Flüchtlingsfrauen, die nahe Verwandte in Deutschland hätten und
deshalb von anderen Staaten nicht aufgenommen würden.
Auch für medizinische Notfälle und andere Flüchtlinge in einer
verzweifelten Notlage sei diese kleine humanitäre Quote anwendbar.
Berglund: "Dramatische Härtefälle werden so auf unbürokratische Weise
und mit geringen Mitteln gelöst".

Pressekontakt:

Stefan Telölen
UNHCR Berlin
Telefon: 030/202202-26/10, 0170/4161229
Telefax: 030/202202-23
Internet: www.unhcr.de

Original-Content von: UNHCR Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UNHCR Deutschland
Weitere Storys: UNHCR Deutschland
  • 01.03.2002 – 13:49

    UNHCR: Vernünftiger Ausgleich

    Berlin (ots) - Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) begrüßt Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes im Bundestag. Der UNHCR-Vertreter in Deutschland Stefan Berglund sagte heute in Berlin, mit der Neuregelung seien die Weichen gestellt, um ein wichtiges Zukunftsthema bewältigen zu können. Er betonte, mit dem nun vorliegenden Gesetz würden sowohl grundlegende Werte des Flüchtlingsschutzes als auch zentrale staatliche Interessen gewahrt. Berglund ...

  • 28.02.2002 – 12:49

    UNHCR zur Zuwanderung

    Berlin (ots) - Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) sieht im vorliegenden Gesetzentwurf zur Zuwanderung eine "tragfähige Grundlage", um zukünftig den Flüchtlingsschutz zielgenauer gestalten zu können. Der UNHCR-Vertreter in Deutschland, Stefan Berglund, sagte heute in Berlin, wichtige Verbesserungen seien in einigen Kernpunkten für den Flüchtlingsschutz erreicht worden, ohne dabei das Asylrecht in Deutschland zu erweitern. Die nun gefundene Regelung für ...

  • 08.02.2002 – 12:46

    Neuer UNHCR-Vertreter in Berlin

    Berlin (ots) - Stefan Berglund hat heute die Leitung der Berliner Vertretung des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) übernommen. Der 56-jährige finnische Staatsbürger startete seine UN-Karriere vor 28 Jahren bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) mit Posten in Trinidad und Papua-Neuguinea. Im Jahre 1979 wechselte der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschaftler zum UNHCR. Nach Stationen in Malaysia und dem Sudan wurde er 1984 zum ...