39. Salzburger Rupertikirtag - BILD

Mittwoch, 23. bis Sonntag, 27. September 2015

Eine Zeit der Freude sowie des zaghaften Übermuts und eine Zeit der liebgewonnenen Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden: Von 23. bis 27. September 2015 findet in der Salzburger Altstadt der 39. Salzburger Rupertikirtag auf den Plätzen rund um den Dom bei freiem Eintritt statt.

Die Geschichte des Rupertikirtags schreibt fast vier Jahrzehnte, trotzdem hat er durch die alten Fahrgeschäfte, die Schaustellerfamilien, die Vielfalt von Tracht und Brauchtum, den einzigartigen Handwerkermarkt und die leckeren Schmankerl am Bauernmarkt nichts an seinem Charme verloren. Da Tradition und Brauchtum auch das Moderne nicht ausschließen, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige spannende Neuigkeiten wie zum Beispiel die neuen Gastronomiebetriebe: Das Hotel Sacher ist mit dem Sacher Burger vertreten und auch die Genussmanufaktur Grahammer ist mit einem eigenem Stand am Rupertikirtag. Die Plätze rund um den Dom werden wieder vom Duft knuspriger Grillhenderl umhüllt, von der turbulenten Geräuschkulisse der lustigen Karusselle beschallt und von den farbenfrohen Trachten in ein buntes Durcheinander verwandelt!

Zwtl.: Trachtenmodenschau am Domplatz

Ein großes Highlight wird die Trachtenmodeschau am Freitag, 25. September um 18.30 Uhr im Brauchtumszelt am Domplatz sein. Die Moderation übernimmt Schauspielerin Sabine Petzl. Mit dabei sein werden das Salzburger Heimatwerk, Hanna Trachten, das Modehaus Dollinger, Trachten Forstenlechner, Moser Tracht Mode und Trachten Stolzer. Trachten Beurle präsentiert dort erstmals eine neu designte Dirndl-Schürze mit aufwändigem Aufdruck der Stadt-Silhouette in unterschiedlichen Farben.

23.-27.09.2015, 10-22 Uhr auf den Plätzen rund um den Dom in der Salzburger Altstadt, Eintritt frei www.rupertikirtag.at

Altstadt Salzburg Marketing GmbH
 Mag. Sigrid Felbersohn