Jazz & The City 2013 - BILD

Das Jazz-, World- & Electronic Music Festival in der Salzburger Altstadt

Rund 30.000 Musikfans besuchten im letzten Jahr das Jazz-, World- & Electronic Music Festival "Jazz & The City" in der Salzburger Altstadt. An diese Erfolgsgeschichte knüpft das Festival auch in diesem Jahr wieder an und präsentiert bereits zum 14. Mal von Mittwoch, 9. bis Sonntag, 13. Ok-tober 2013 bei freiem Eintritt internationale Stars der Jazzszene, große Stimmen, junge experimentelle und österreichische MusikerInnen sowie den "Club der Träumer".

Beim Opening begeistern in diesem Jahr Manu Dibango und die Soul Makossa Gang aus Mali bzw. Frankreich, die portugiesische Dead Combo mit ihrem eigenen "Dark Fado" und das österreichische Café Drechsler in der extended Version am 9. Oktober um 19 Uhr im großen Saal des republic. Neu ist in diesem Jahr das spektakuläre Fassadenprojekt der FH Salzburg, das das republic in ein buntes Lichtermeer taucht. Knapp 100 Konzerte an rund 40 Spielorten in fünf Tagen: Große Stimmen wie der portugiesische Fado-Star Carminho, Amira Medunjanin oder Maria Joao bezaubern genauso wie die fast hypnotische Klangfarbe der Norwegerin Susanna.

"Jazz & The City" hat es sich zum Ziel gesetzt, regionale und nationale Musikprojekte zu fördern, Kultur zum Nulltarif anzubieten und Schwellenängste abzubauen sowie Konzerte mit internationalen Stars für alle zugänglich zu machen. Jazz ist eine Leidenschaft, die in der Seele und unter den Fingernägeln brennt. Im Vordergrund des Festivals stehen vor allem das gemeinsame Konzerterleben und das Wohlgefühl bei erstklassigem Sound, tollem Bühnen- und Lichtdesign, guter Gastronomie, entspannenden Lounges und authentischen Locations. Als Mitglied des "European Jazz Network" ist "Jazz & The City" international auf Messen wie der Jazzahead Bremen oder der Womex vertreten und bietet darüber hinaus Jazzinteressierten die Möglichkeit, dem King Zulu Music Club beizutreten.

Programmübersicht und Information zu den kostenlosen Zählkarten: http://www.salzburgjazz.com

Altstadt Salzburg Marketing GmbH
   Sigrid Felbersohn