Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Europaforum: EU-Haushaltskommissar Oettinger mahnt: Deutschland muss für EU-Zukunftsaufgaben mehr zahlen

Berlin (ots)

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat an die deutsche Bundesregierung appelliert, zu der Finanzierung europäischer Zukunftsaufgaben stärker beizutragen. Neue Aufgaben der EU wie auch der Brexit würden deutsche Mehr-Zahlungen von rund elf Milliarden nötig machen.

"Und wenn ich mir ansehe, was Mütterrente und Rente mit 63 kosten, wäre das gut angelegtes Geld", äußerte sich Oettinger am 7. Juni 2018 beim WDR Europaforum in Berlin. Die Bundesregierung müsse ihren im Koalitionsvertrag niedergelegten Grundsatz 'Neuer Aufbruch für Europa' auch ernst nehmen: "Das heißt zwar nicht nur, aber eben auch mehr Geld, so der EU-Kommissar.

Oettinger verlangte im Übrigen einen neuen Ansatz bei der europäischen Afrika-Politik. Dort müsse man zeitnah zu Ergebnissen kommen. "Jeder investierte Euro in Afrika ist sinnvoller als Bürgerkrieg, Instabilität und Wanderungsbewegungen nach Europa", machte der EU-Kommissar mit Nachdruck seine Überzeugung deutlich.

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Telefon: 0221 220 7100

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk