Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR/SZ: Flugsicherheit: Schwachstelle im Buchungssystem

Köln (ots)

Computerexperten warnen Fluggesellschaften vor Schwachstellen im Buchungssystem. Wie WDR und Süddeutsche Zeitung von Berliner Sicherheitsexperten erfahren haben, können Unbefugte Flugtickets und persönliche Daten anderer Personen über Online-Buchungssysteme abgreifen und manipulieren.

Die Sicherheitslücken betreffen die Buchungssysteme, die viele Fluggesellschaften nutzen, sagte Karsten Nohl, der Chef eines IT-Sicherheitsunternehmens, WDR und Süddeutscher Zeitung. Nohl hat erhebliche Schwachstellen zum Beispiel in einem Buchungssystem, das viele Fluggesellschaften nutzen, ausgemacht: neben Buchungscodes, die geknackt werden können, fehlen aus seiner Sicht Passwörter für Flugpassagiere, die online buchen. Man brauche nur Namen und Flugzeitraum und moderne Rechner um binnen weniger Minuten den Buchungscode herauszufinden, mit dem man sich auf vielen Online-Portalen der Fluggesellschaften dann einloggen, Flüge umbuchen sowie Daten von Passagieren ausspionieren könne.

Das sei illegal, aber möglich, warnt Nohl: "Zum einen kann man sehr viele Leute ausspionieren. Politiker, oder Geschäftsleute - Zielpersonen zu denen man nichts weiter braucht als den Nachnamen. Zum anderen lässt sich diese Information zu Geld machen, indem man Tickets umbucht, teilweise storniert und in Gutscheine umtauschen lässt. Das heißt wir reden hier von Problemen einmal der Privatsphäre und zum anderen von einem Betrugsrisiko."

Um zu zeigen, dass das tatsächlich funktioniert, hat Karsten Nohl mit dessen Einverständnis die Flugdaten eines CDU-Politikers geknackt. Kurze Zeit später hatte er alle persönlichen Daten und Fluginformationen von Thomas Jarzombek. Der Obmann der Unionsfraktion im Bundestagsausschuss "Digitale Agenda" hat gestaunt als er um seinen Flug bangen musste. Für ihn besteht darin neben dem möglichen Datenklau ein großes Sicherheitsproblem: "Wenn jemand mit meiner Bordkarte ins Terminal gehen kann, kann das natürlich ein großes Problem sein, weil man da auch gar keinen Identitätscheck mehr machen kann. Nehmen wir jetzt nur mal den Fall jemand möchte aus irgendeinem Grund das Land verlassen und das inkognito machen, wäre das ein Weg, den man gehen kann."

Auf Anfrage von WDR und SZ teilte der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft mit, dass man bei den Buchungen ständig am Sicherheitssystem arbeite, Angriffe auf vielfältige Weise identifizieren und abwehren könne. Ein Fall, bei dem Kundendaten missbraucht oder Flüge unbefugt umgebucht wurden, sei noch nicht vorgekommen.

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Telefon: 0221 220 7100
presse.wdr.de
ard-foto.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 23.12.2016 – 13:14

    Programmänderung WDR Fernsehen am 23.12.2016

    Köln (ots) - Wegen der aktuellen Nachrichtenlage mit den Themen "Anis Amri in Mailand erschossen", "Lybisches Flugzeug nach Malta entführt" sowie "Festnahmen wegen Terrorverdachts in Duisburg" ändert der WDR wie folgt sein Fernsehprogramm: 16 Uhr: "WDR aktuell" mit einer verlängerten Ausgabe bis 16.20 Uhr. 17 Uhr: Sonderausgabe von "WDR aktuell" bis 17.10 Uhr. Pressekontakt: WDR Pressedesk Tel. 0221 220 7100 Fax. 0221 ...

  • 20.12.2016 – 14:55

    "Der Hobbit": WDR 5 sendet fünfteiliges Hörspiel zum 125. Geburtstag von J.R.R. Tolkien

    Köln (ots) - Am 3. Januar 2017 feiert die Fantasy-Welt den 125. Geburtstag von "Herr der Ringe"-Erfinder J.R.R. Tolkien. Anlass für WDR 5, einen anderen Tolkien-Klassiker noch einmal zu senden: "Der Hobbit", ein Hörspiel in fünf Teilen aus den 1980er Jahren. Die WDR-Produktion ist ab dem 26. Dezember 2016, von Montag bis Freitag, ab 15 Uhr immer eine Stunde lang ...