Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Zuschauer entscheiden: "Christophorus-Jugendkammerchor ist "Der beste Chor im Westen"

Köln (ots)

"Der beste Chor im Westen" ist der Christophorus-Jugendkammerchor!

In einem packenden Herzschlagfinale vergaben mehr als ein Drittel der WDR-Zuschauer den jungen Sängerinnen und Sängern aus Versmold am Freitag, 16. Dezember, live per Telefonvoting den begehrten Titel. Der Siegerchor setzte sich mit einem argentinischen Tango ("El último café) und einem klassischen Kirchenlied ("In dulci jubilo") gegen Groophonik aus Detmold, HeartChoir aus Wetter, Grenzenlos aus Overath und den Ersten Kölner Barbershop Chor durch. Auch die Jury (Pe Werner, Rolf Schmitz-Malburg und Henning Wehland) war vom Auftritt des jüngsten Chores im Wettbewerb begeistert.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Der Christophorus-Jugendkammerchor und sein Leiter Hans-Ulrich Henning freuen sich auf einen exklusiven Auftritt mit den Profis vom WDR-Rundfunkchor ihrer Heimatstadt! Die spannende, von Marco Schreyl und Catherine Vogel moderierte Live-Show ist noch in der WDR-Mediathek zu sehen: wdr.de/mediathek.

In den vergangenen Wochen hatten sich die fünf Finalisten in vier Ausscheidungs-Wettbewerben in ganz NRW gegen weitere 15 qualifizierte Chöre des Landes durchgesetzt. Zahlreiche Musik-Genres waren dabei und der Weg bis ins Finale war herausfordernd: Neben tollen Stimmen musste auch an der Performance und der richtigen Song-Auswahl gefeilt werden. Die Chöre wurden auch vor ihren letzten großen Auftritten von ihren prominenten Coaches vorbereitet: Giovanni Zarrella hatte den Sieger "Christophorus-Jugendkammerchor" und "Groophonik" unter seinen Fittichen, Oli.P gab den jungen Sängerinnen und Sängern von "HeartChoir" ein paar Tipps und Cassandra Steen arbeitete mit "Grenzenlos" aus Overath und dem "Ersten Kölner Barbershop Chor".

"Der beste Chor im Westen" ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit Bavaria Entertainment. Redaktion: Anne Leudts, Karin Kuhn, Yelda Türkmen.

Ausführliche Informationen zu allen Chören finden Sie unter derbestechor.wdr.de. Das Finale steht in der WDR Mediathek zur Ansicht bereit: wdr.de/mediathek. Fotos aus der Final-Show und zu allen Chören finden Sie unter ard-foto.de.

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
WDR Presse und Information
Lena Schmitz
Telefon: 0221 / 220 7100
Email: Lena.Schmitz@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 16.12.2016 – 15:00

    NRW-Linke: Spitzenkandidatin Demirel will DDR nicht als "Unrechtsstaat" bezeichnen

    Köln (ots) - Die Spitzenkandidatin der Linkspartei in Nordrhein-Westfalen, Özlem Demirel, ist nicht bereit, die DDR als Unrechtsstaat zu bezeichnen: "Das Problem ist beim Begriff "Unrechtsstaat", dass da ja auch immer eine Gleichsetzung passiert mit dem Hitlerfaschismus. Und diese Gleichsetzung finde ich halt tatsächlich schwierig. Auch wenn ich viele, viele ...

  • 15.12.2016 – 16:13

    WDR 2 MonTalk - Preisgekrönter Talk mit Thomas Gottschalk und Steffi Neu

    Köln (ots) - WDR 2, Montag, 19. Dezember 2016, 19.05 - 21.00 Uhr WDR 2 MonTalk (WH) Studiogast: Thomas Gottschalk Moderation: Steffi Neu Die Sendung vom 18. Mai 2015 ist mit dem Deutschen Radiopreis 2016 ausgezeichnet worden - Anlass für WDR 2, die Aufzeichnung aus dem Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast in Düsseldorf noch einmal auszustrahlen. Er ist eine ...