Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

"Was geht mich das an?": Neue WDR-Doku-Reihe erzählt Geschichte jung und persönlich

Köln (ots)

Berliner Mauer, RAF, Kosovo-Krieg, NS-Zeit - Die neue WDR-Doku-Reihe "Was geht mich das an?" erzählt Geschichte aus einem persönlichen Blickwinkel und schlägt die Brücke ins Jetzt. Von historischen Lebenswegen und Ereignissen zu den jungen Zuschauern von heute, die sich fragen: "Hätte die Vergangenheit auch anders laufen können?" und "Wie würde ich heute handeln?" Im Mittelpunkt der vierteiligen Reihe stehen fiktive Handelnde aus der entsprechenden Zeit. Dargestellt werden sie von den Schauspielern Pit Bukowski ("Die Mauer"), Christian Löber ("Die RAF") Benjamin Schroeder ("Der Kosovo-Krieg") und Judith Neumann ("Die NS-Zeit"). Die Schauspielszenen treten in Dialog mit beeindruckendem Archivmaterial, das die Ereignisse der Zeit aufleben lässt und das die Musik von Elektro-Produzent "Occupanther" emotional in die Gegenwart holt. Zu sehen sind die 45-minütigen Dokumentationen ab dem 5. Oktober 2016 um 22.55 (Folge 1 und 2) bzw. 23.25 Uhr (Folge 3 und 4) im WDR Fernsehen. "Planet Schule" zeigt die Reihe am 5. und 7. Oktober (jeweils 7.20 und 7.50 Uhr) in 30-Minuten-Folgen. Auf www.planet-schule.de stehen die Filme, ergänzt mit Unterrichtsmaterial, fünf Jahre lang zum Download bereit.

Die Mauer

In der ersten Folge verkörpert Pit Bukowski einen fiktiven DDR-Grenzsoldaten, der auf einen Flüchtenden schießt. Der Film sucht in der Todeszone zwischen Ost und West nach Antworten auf die Frage "Mussten die DDR-Grenzer auf Menschen schießen oder gab es auch andere Möglichkeiten?". Die Dokumentation wirft dabei auch allgemeine Fragen auf: "Wie weit gehe ich, um ein System zu schützen?", "Wann gehorche ich, wann widersetze ich mich einer Anweisung?". Ergänzt wird die Erzählung durch Interviews mit den Wissenschaftlern Marion Detjen und Gerhard Sälter sowie Musiker Thomas Hübner alias Clueso, der in Erfurt aufgewachsen ist.

Die RAF

Christian Löber stellt einen fiktiven Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) dar. Mit aller Macht aufrütteln, etwas verändern, sich gegen den Staat stellen - auch um den Preis, Menschenleben zu opfern. "Was geht mich das an?" begibt sich auf die Suche nach der moralischen Entscheidung zwischen System und Rebellion - alles aus der Perspektive eines RAF-Terroristen, der überzeugt war, das Richtige zu tun. Die Erzählung wird ergänzt durch Interviews mit den Wissenschaftlern Wolfgang Kraushaar und Sabine Bergstermann sowie "Baader"-Regisseur Christopher Roth.

Der Kosovo-Krieg

Benjamin Schroeder verkörpert den fiktiven Charakter eines Bundeswehrsoldaten, der basierend auf Zeitzeugeninterviews und realen Biographien entwickelt wurde. Der Soldat erzählt von den Entscheidungen, die sein Leben verändert haben: "Sind militärische Mittel gerechtfertigt, um Verfolgte zu schützen?" "Wofür riskiere ich mein Leben?". Interviews, u.a. mit der Historikerin Marie-Janine Calic und der ARD-Korrespondentin Susanne Glass, ergänzen Schauspiel und historische Bilder.

Die NS-Zeit

Judith Neumann stellt eine NS-Mitläuferin dar. Ihre Rolle basiert auf historischen Tagebuchaufzeichnungen von Jugendlichen, weiteren historischen Quellen und aktuellen Forschungsergebnissen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie "Warum war Hitler so faszinierend für viele Jugendliche?", "Schauen wir heute in ähnlichen Situationen weg?" und "Wo beginnt Mitschuld?". Die Dokumentation verfolgt das Denken und Handeln einer jungen NS-Mitläuferin - vor dem Hintergrund heutigen Wissens und heutiger Werte, eingeordnet durch Interviews mit den Historikern Kathrin Kollmeier und Sascha Lange.

Die 45-Minuten-Sendetermine im WDR Fernsehen im Überblick: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer.

Mittwoch, 12.Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF.

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg.

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit.

Redaktion: Lena Brochhagen, Christiane Hinz, Birgit Keller-Reddemann, Mareike Potjans / Produktion: vydy.tv im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Weitere Informationen in Kürze unter www.wasgehtmichdasan.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7126
stefanie.schneck@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk