Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 5: Beate Klarsfeld äußert grundlegende Kritik am NSU-Prozeß

Köln (ots)

Im Interview mit dem WDR 5-"Morgenecho" äußerte die als "Nazi-Jägerin" bekannte Beate Klarsfeld grundlegende Kritik am NSU-Prozess, "der schon so lange dauert, der mit so viel Geld und Aufwand geführt wird."

Die Angeklagte Beate Zschäpe könne sich als jemand darstellen, der den Prozess leite: "Ich meine, das kann nicht sein, der Prozess muss ein Prozess sein, wie grausam diese drei haben morden können." Stattdessen könne die Angeklagte sich gewissermaßen als Heldin darstellen. "Sie hat sich mit den Pflichtverteidigern verzankt, sie will nicht aussagen, sie wird krank." Klarsfeld weiter: "Es hat etwas Ungesundes an sich."

Beate Klarsfeld hatte am Montag gemeinsam mit ihrem Ehemann Serge in Paris das Bundesverdienstkreuz erhalten. Das Paar hatte jahrzehntelang ehemalige NS-Größen in aller Welt aufgespürt, darunter den SS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie. 1968 ohrfeigte Beate Klarsfeld den damaligen CDU-Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger wegen dessen NS-Vergangenheit. Heute engagiert sich Klarsfeld unter anderem gegen den "Front National" in Frankreich.

Das komplette Interview wird am Samstag, den 25. Juli, um 6:35 Uhr im "Morgenecho" auf WDR 5 ausgestrahlt.

www.ard-foto.de

www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Kontakt: WDR Presse und Information, Telefon 0221 220 7100, E-Mail:
wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 22.07.2015 – 09:54

    Media-Analyse: WDR-Radios weiter auf Platz 1 in NRW WDR 3 und WDR 5 legen zu

    Köln (ots) - Mehr als die Hälfte bzw. 50,3 Prozent der Nordrhein-Westfalen hören täglich eines der WDR-Radioprogramme. Das sind 7,92 Millionen WDR-Hörerinnen und -Hörer täglich, wie aus den heute veröffentlichten Zahlen zur Radio-Nutzung hervorgeht (ma 2015 Radio II). Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ist der WDR nach wie vor mit drei Programmen unter den zehn ...

  • 16.07.2015 – 11:09

    WDR 4 Norderney Sommer Open Air 2015 mit Chris Norman

    Köln (ots) - In diesem Jahr startet das legendäre WDR 4 Norderney Sommer Open Air am 25. Juli um 14.30 Uhr auf der Nordseeinsel, und wird live bei WDR Event und als Livestream auf wdr4.de übertragen. Highlight des Festivals ist das Livekonzert der Poplegende Chris Norman. Hits wie "Oh Carol", "Midnight Lady" oder "Living Next Door to Alice" haben seine 40-jährige Karriere geprägt und den Musikgeschmack von ...