Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Fernsehfilmchef Henke zum Tod von Harry Rowohlt: "Wir alle sind betrübt, aber auch dankbar für die inspirierende Zeit ihm"

Köln (ots)

Der Autor und Übersetzer Harry Rowohlt ist tot. Er starb am Montagabend im Alter von 70 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg. Als "Penner Harry" in der ARD-Serie "Lindenstraße" erlangte er Kultstatus. WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke: "Der WDR und die 'Lindenstraße' trauern um Harry Rowohlt. Er war ein warmherziger, kluger, ironischer und ‎dabei immer humorvoller Menschenfreund und Freigeist. Die Figur des Penners Harry war ihm nicht nur auf den Leib geschrieben, er hat sie selbst mit erfunden und die Serie durch seine augenzwinkernde Weltsicht und seine unvergleichliche Bärenstimme nachhaltig bereichert. Als weitere Facette seines künstlerischen Schaffens - neben seinen vielfach preisgekrönten, unvergleichlichen Essays und Übersetzungen - hat er sich als 'Penner Harry' einer großen Fangemeinde erfreut. Wir alle sind sehr betrübt über seinen Tod, gleichzeitig aber auch dankbar für die inspirierende Zeit mit ihm."

Pressekontakt:

WDR Pressedesk
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk