Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

"Hirschhausens Quiz des Menschen" (ARD/WDR): Hirschhausen bittet zum Tanz! (Ds Erste, 4. Juni, 20.15 Uhr)

Köln (ots)

Wie gesund ist Tanzen? Das möchte Dr. Eckart von Hirschhausen zusammen mit den Zuschauern herausfinden. In der nächsten Ausgabe der ARD/WDR-Show "Hirschhausens Quiz des Menschen" (Das Erste, Donnerstag, 4. Juni 2015, 20.15 Uhr) ruft der Arzt und Moderator dazu auf, den Sommer auch mit Tanzen zu verbringen, denn: "Sich zu bewegen macht mit Musik und einem Gegenüber dreifach Spaß. Und es lohnt sich für Körper und Geist, denn Tanzen hält jung, beweglich und schützt vor Alzheimer. Den besten Beweis haben wir ja in der Sendung im Mai gesehen, als mich die 81-jährige Paddy Jones stehen ließ, weil ich ihr nicht dynamisch genug war", so Eckart von Hirschhausen.

Um zu beweisen, dass sich auch in seinem Hirn neue Verbindungen durch das Tanzen aktivieren lassen, legt sich Eckart von Hirschhausen vor und nach den Übungsstunden in die "Röhre" und lässt ein MRT machen. "Ich bin sehr gespannt, das hat in der Form noch keiner gemacht", sagt der Moderator. Das sportliche Experiment mündet im Herbst in einem Tanzevent mit ausgewählten Zuschauern, bei dem nicht nur Eckart von Hirschhausen sein neu erworbenes Taktgefühl unter Beweis stellt. Weitere Informationen zur Aktion sind unter quizdesmenschen.de zu finden.

Weitere spannende Themen in "Hirschhausens Quiz des Menschen" am 4. Juni: Was ist das Geheimnis der roten Haare? Und wieso kann ein Kind rothaarig sein, obwohl beide Eltern keine roten Haare haben? Im Studio zu Gast sind 50 echte Rothaarige als Experten in eigener Sache. Im Rateteam ist passenderweise die rothaarige Schauspielerin Esther Schweins dabei, die während des Quiz von Schauspieler Götz Otto unterstützt wird. Daneben gehen als Kandidatenpaare die TV-Stars Andrea Kiewel und Wayne Carpendale sowie die Stand-Up-Comedienne Enissa Amani mit "Zimmer frei!"-Moderator Götz Alsmann an den Start.

Nach der Sommerpause geht es für "Hirschhausens Quiz des Menschen" mit vier neuen Sendungen weiter, die an den Donnerstagen im September zu sehen sein werden. Dann wird nicht nur getanzt, sondern auch Leben gerettet.

"Hirschhausens Quiz des Menschen" ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit "Ansager & Schnipselmann". Redaktion: Karin Kuhn, Katja Banse (WDR).

Weitere Informationen unter quizdesmenschen.de.

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
WDR Presse und Information, Lena Schmitz,
Tel. 0221/220-7121, E:Mail: lena.schmitz@wdr.de
Planpunkt, Marc Meissner
Tel. 0221/91255710, E:Mail: post@planpunkt.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 02.06.2015 – 12:48

    Vorab im Netz: Die neue Staffel der WDR-Serie "Die LottoKönige"

    Köln (ots) - Die Familiencomedy "Die LottoKönige" ist zurück. Ab dem 10. Juni 2015 geht im WDR Fernsehen die dritte, neue Staffel an den Start. Premiere feiern "Die LottoKönige" allerdings online: Ab dem 03. Juni 2015 stehen alle Folgen exklusiv eine Woche vor TV-Ausstrahlung in der WDR-Mediathek und im Hbb TV. So können Fans der WDR- Serie vorab die kompletten Folgen am Stück sehen. Die ersten beiden Staffeln der ...

  • 01.06.2015 – 11:19

    WDR 2 für eine Stadt in Kleve / Einladung zur Pressekonferenz am 9. Juni 2015

    Köln (ots) - Liebe Kolleginnen und Kollegen, im März hat Kleve "WDR 2 für eine Stadt" gewonnen. Am Samstag, 20. Juni 2015 ist es soweit: WDR 2 kommt mit einem großen Sommer Open Air in die Stadt und sendet ab 11 Uhr für ganz NRW aus der Schwanenstadt. Die Klever und ihre Gäste können sich auf ein Open-Air-Konzert mit Andreas Bourani, Marlon Roudette, Madcon und ...