Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Zu wenig Kripo-Beamte in NRW?
Ein Thema bei WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 25. Januar 2015, 19:30 bis 20:00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind unter anderem folgende Themen:

Zu wenig Kripo-Beamte in NRW?

Gewaltbereite Salafisten, Hooligans, Rockerbanden - die Kripo in NRW kommt mit den Ermittlungen kaum noch hinterher. In Bonn hat jetzt die Behördenleitung Alarm geschlagen: Die Zahl der zu ermittelnden Fälle steigt, zudem wird die Tätigkeit, aufgrund technischer Entwicklung, immer aufwendiger. Die Gewerkschaften kritisieren die Personalpolitik und die Ausbildung bei der Polizei. Die Einheitsausbildung sei überholt, so der Vorwurf. Sie fordern eine Spezialisierung.

Zerfällt die Pegida-Bewegung?

Ein Organisator, der Bilder mit Hitlerbart postet, war untragbar. Und viele der Pegida-Anhänger werden sich sehr genau überlegen, ob sie weiterhin mitmarschieren. Wie reagieren die Anhänger in NRW? Auch hier hat Westpol schon über interne Streitigkeiten und Zersplitterungen berichtet. Ist Pegida am Ende?

Riskante Geschäfte in Kommunen

Viele Kommunen in NRW haben Kredite in Franken aufgenommen, um Zinsen zu sparen. Das galt lange als unriskant und modern. Doch jetzt stehen viele Kämmerer vor einem Problem: Sie müssen mit millionenschweren Rückzahlungen rechnen. Und das, obwohl viele schon jetzt klamme Kassen haben. Finanzwissenschaftler fordern nun strengere Regeln für Kämmerer und ein Spekulationsverbot für Kommunen.

Moderation: Gabi Ludwig (Fotos unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 21.01.2015 – 15:13

    WDR-Check mit Tom Buhrow am 25. Februar Und wer sucht eigentlich die Musik im Radio aus?

    Köln (ots) - 200 Gäste haben am 25. Februar erneut die Gelegenheit, WDR-Intendant Tom Buhrow ihre Fragen rund um das Fernseh- und Radioprogramm des Senders und das Unternehmen selbst zu stellen. Die dritte Ausgabe des "WDR-Check" wird ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen übertragen. Die Moderation übernimmt wieder Bettina Böttinger. Der "WDR-Check" kommt diesmal aus ...

  • 21.01.2015 – 13:55

    40 Jahre kleiner blauer Elefant: Die Welt elefantastischer machen!

    Köln (ots) - Seit 40 Jahren begeistert der Elefant aus der "Sendung mit der Maus" und der "Sendung mit dem Elefanten" Jung und Alt. Die jungen Mütter und Väter von heute sind selbst schon mit ihm aufgewachsen. Jetzt machen ihre Kinder mit der "Sendung mit dem Elefanten" ihre ersten Fernseh- und Interneterfahrungen. Der WDR feiert den runden Geburtstag der sympathischen Zeichentrickfigur im Februar mit zwei ...

  • 21.01.2015 – 05:00

    WDR-Stichprobe: Apotheken beraten bei rezeptfreien Medikamenten nur mangelhaft

    Köln (ots) - Apotheken sind verpflichtet, ihre Kunden aktiv über gewünschte Medikamente zu informieren und auf mögliche Wechselwirkungen hinzuweisen. Das ist besonders bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wichtig, denn hier gibt es vor dem Kauf oft keine Beratung durch einen Arzt. Aber diesem Beratungsauftrag kommen viele Apotheken offensichtlich nicht ...