Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Der WDR-Jahrzehnterückblick: Trimm dich, Pille, Lebertran

Köln (ots)

Der WDR nimmt zum Jahresende die Gesundheitstrends der 1960er bis 1980er Jahre unter die Lupe. "Trimm dich, Pille, Lebertran - Als die Deutschen das gute Leben suchten" heißt es am Dienstag, 30.12.2014, um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen.

Die Wissenschaftsredaktion hat in alten Fernsehsendungen gestöbert und vieles entdeckt, was damals seriös daherkam, aus heutiger Sicht jedoch merkwürdig erscheint. Es gab Empfehlungen für das Rauchen ("mit Bohnenkaffee!") und für Lebertran, Warnungen vor Butter und Muttermilch sowie heiße Diskussionen über Onanie ("höchstens 1000 Schuss") und Homosexualität (war bis 1973 strafbar). Im März 1970 begann Deutschland zu laufen. "Trimm dich" lautete das Motto. Wissenschaftler und Medizin-Experten trieben die Bewegung an. Die Archiv-Auswahl dieses besonderen "Jahrzehnterückblicks" nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in eine Zeit, in der vieles in Bewegung war. WDR-Prominente wie Christine Westermann, Anna Planken, Lisa Ortgies, Sven Plöger und Jean Pütz erzählen, woran sie sich noch erinnern (und an was lieber nicht) oder was ihnen von damals berichtet wurde (und was nicht).

Zitate aus der Sendung: 

Christine Westermann über das "gute Leben": "Butter, Bohnenkaffee und
solange telefonieren wie man will: Das sind tolle Errungenschaften!" 

Sven Plöger zum Thema "Aerobic": "Parallel zur Aerobic-Welle kaum 
auch die Dauerwelle. Was man in den 80er Jahren auf dem Kopf trug, 
das war großartig."
  
Anna Planken zum Thema "Trimm Dich": "Mein Opa ist immer auf den 
Trimm-Dich-Pfad gegangen. Auch noch, als diese Pfade schon halb 
verrottet waren. Opa war immer da zu finden."  

Lisa Ortgies zum Thema "Fast food": "Das war ja alles zeitgleich: Die
Fastfood-Ketten hielten Einzug und gleichzeitig wurden Bioläden 
eröffnet."  

Jean Pütz zum Thema "Nylonstrümpfe": "Ehrlich gesagt: Ich mag diese 
Nylonstrümpfe überhaupt nicht. Vor allem mit dieser Naht - die fand 
ich immer unerotisch".  

Autoren: Heinz Greuling und Carsten Linder

Redaktion: Thomas Hallet 

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de  

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de  

Pressekontakt:

Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 23.12.2014 – 11:52

    WDR Fernsehen: Barbara Schöneberger stellt sich bei Sandra Maischberger

    Köln (ots) - "Ich stelle mich" verspricht Barbara Schöneberger am 28. Dezember 2014 um 21.45 Uhr Sandra Maischberger und den WDR-Zuschauern. In der unterhaltsamen 60-minütigen Gesprächssendung geht Sandra Maischberger noch nicht bekannten Geschichten von Barbara Schöneberger auf den Grund. "Ich wollte immer Prinzessin und Königin sein", sagt Barbara ...

  • 22.12.2014 – 14:44

    WDR würdigt Udo Jürgens: Zahlreiche Sondersendungen

    Köln (ots) - Der WDR würdigt den großen deutschsprachigen Chansonnier Udo Jürgens mit zahlreichen Sendungen in Radio und Fernsehen. Das Erste und das WDR Fernsehen wiederholen die unter WDR-Federführung entstandene Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" (WDR-Redaktion: Christiane Hinz): Das Erste sendet den 90-minütigen Film am heutigen Montag (22.12.) um 20.15 Uhr, das WDR Fernsehen am Montag, 29.12., um ...