Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

1LIVE KRONE 2014: Doppelerfolg für CRO, fünfte Krone für Clueso

Bochum (ots)

Die 1LIVE Hörerinnen und Hörer haben CRO heute Abend (4.12.) in Bochum gleich zweimal die 1LIVE KRONE 2014 aufgesetzt. Der Rapper mit der Panda-Maske konnte sich mit "Melodie" als "Bestes Album" und mit "Traum" als "Beste Single" durchsetzen. Clueso gewann als "Bester Künstler" und nahm damit seine fünfte Krone mit nach Hause. "Beste Band" ist Kraftklub, "Bester Live-Act" Marteria und "Bester Hip-Hop-Act" Kollegah. Die "Video-Krone", die in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Wahl stand, holten sich ApeCrime. Die Comedy-Krone ging an Bülent Ceylan, der Sonderpreis der 1LIVE KRONE an Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Comedy-Krone und Sonderpreis wurden wie immer von der 1LIVE Redaktion vergeben, in allen anderen Kategorien haben die Hörerinnen und Hörer des jungen WDR-Radios abgestimmt. Insgesamt wurden über 1 Million Stimmen für Deutschlands größten Radio-Award abgegeben. Die von Jeannine Michaelsen und Simon Beeck vor rund 1.400 Gästen moderierte Verleihung der 15. 1LIVE KRONE fand am Donnerstagabend (4.12.) in der Bochumer Jahrhunderthalle statt.

Zu den musikalischen Höhepunkten zählten die Live-Auftritte der "Krone-Band 2014" Jan Delay & Disko No. 1, die gemeinsam mit Kraftklub, Clueso, SIDO, Marteria, Kollegah und den Beatsteaks spielte - einzigartige Formationen, die es so bisher nicht gab. Andreas Bourani und Mark Forster präsentierten gemeinsam ein exklusives WM-Medley, Herbert Grönemeyer sang seine neue Single "Morgen" und Robin Schulz und Lilly Wood & The Prick waren mit ihrem Nummer 1-Hit "Prayer in C" erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen.

Neben den Gewinnern waren zahlreiche weitere Prominente nach Bochum gekommen, darunter Casper, die Sportfreunde Stiller, Revolverheld, Mighty Oaks, Max Herre, Jupiter Jones, Luke Mockridge, die YouTuber Y-Titty sowie Fußball-Weltmeister Christoph Kramer. Auch 1LIVE-Chef Jochen Rausch, WDR-Intendant Tom Buhrow, WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber und WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn waren in Bochum dabei.

Die Show wurde im Video-Live-Stream auf 1live.de übertragen. Das WDR Fernsehen strahlt zeitversetzt seit 22 Uhr aus, im Anschluss sind die Krone-Konzerte mit Kraftklub und den Beatsteaks zu sehen. Das Erste sendet die 1LIVE KRONE in der Nacht auf Samstag ab 1.20 Uhr. Darüber hinaus ist die 1LIVE KRONE jederzeit auf 1live.de und in der Mediathek abrufbar.

Alle Infos rund um die 1LIVE KRONE 2014 gibt es auf 1live.de

Fotos finden Sie unter ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Die Preisträger im Überblick:

Bester Künstler: Clueso

Beste Band: Kraftklub

Beste Single: CRO ("Traum")

Bestes Album: CRO ("Melodie")

Bester Live-Act´: Marteria

Bester Hip-Hop-Act: Kollegah

Bestes Video: ApeCrime

Comedy-Krone: Bülent Ceylan

Sonderpreis: Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf

Pressekontakt:

WDR Presse und Information,
Stefanie Schneck
Telefon 0172 2599042, stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk