Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

"Die Ukrainer sind gestorben für das Recht, Europäer zu sein" - Petro Poroschenko im ARD-Interview

Köln (ots)

"Die Ukrainer haben einen sehr hohen Preis bezahlt. Sie sind gestorben für das Recht, Europäer zu sein", sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko in einem Exklusivinterview mit Udo Lielischkies, Leiter des ARD-Studios Moskau.

In dem knapp halbstündigen Gespräch wies Poroschenko darauf hin, dass die Sicherheitssysteme der Nachkriegszeit sowohl in Europa als auch in der Welt nicht mehr effizient seien. Die Nato sei die einzige Struktur geblieben, die die Sicherheit der Staaten gewährleisten könne. Poroschenko bekräftigte die Position der Ukraine, wonach es vor einem möglichen Nato-Beitritt zunächst Reformen geben müsse: "Wir müssen alles machen, damit das Land, das Einkommensniveau seiner Bürger, sein Bruttoinlandsprodukt, die Investitionen in die Verteidigung und die Streitkräfte den Kriterien entsprechen, die heute für Länder gelten, die die Nato-Mitglied-schaft anpeilen. Die Ukraine wird sich ohne jeden Zweifel verteidigen. Und die Ukraine wird auf jeden Fall nach Verbündeten suchen, die ihr dabei helfen können. Ich bin überzeugt, dass dieses neue Sicherheitssystem effiziente Mechanismen für Friedenssicherung enthalten wird. Es darf nicht gegen jemand anderen gerichtet sein, auch nicht gegen Russland."

Im Zusammenhang mit der Situation in der Ostukraine betonte Poroschenko, dass die Ukraine penibel alle zwölf Punkte des Minsker Protokolls erfüllt habe. Nur die "absolute Verantwortungslosigkeit der Rebellen und Terroristen von Donezk und Luhansk" habe zu zahlreichen Opfern geführt. Deswegen solle die Armee ausgebaut und die Kampffähigkeit des Landes gestärkt werden: "Wenn nötig, werden wir mit dem Revolver unter dem Kissen schlafen".

Gleichzeitig dementierte der ukrainische Präsident "kategorisch den Unsinn, dass der Präsident Russlands entweder mir oder der Ukraine in unseren Telefongesprächen droht." Tatsächlich versuche er, den Dialog nicht abreißen zu lassen: "Ich versuche immer, die Tür des Friedens offen zu halten." All dies könne aber nur dann passieren, wenn die Besatzungsarmee abziehe.

Eine Langfassung des Interviews steht ab 17.00 Uhr auf tagesschau.de. In der heutigen Ausgabe der Tagesthemen um 22.45 Uhr wird eine zehnminütige Fassung ausgestrahlt. Die Federführung für das ARD-Studio Moskau liegt beim WDR.

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Kristina Bausch
Telefon 0172 253 0028
kristina.bausch@wdr.de

Für ein Foto aus dem Gespräch wenden Sie sich bitte an Jürgen
Dürrwald, Tel. 0173-5469116.

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 27.11.2014 – 13:50

    Hits und Oldies mit WDR 4 - unter dem größten Weihnachtsbaum der Welt

    Köln / Dortmund (ots) - Weihnachtliche Stimmung mit WDR 4 und Marquess, Michelle, Herman's Hermits, Tom Gaebel, Harpo und vielen anderen. Am 11. Dezember präsentiert der Sender ab 15.30 Uhr erneut die "WDR 4 Weihnacht" auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt unter den größten Weihnachtsbaum der Welt. Tausende Besucher erleben seit Jahren bei der "WDR 4 Weihnacht" ...

  • 27.11.2014 – 10:48

    Auma Obama moderiert exklusiv bei WDR frauTV

    Köln (ots) - Auma Obama moderiert am 18. Dezember 2014 um 22.30 Uhr eine Extra-Ausgabe der WDR-Sendung "frauTV". Die in Deutschland promovierte Journalistin und Autorin engagiert sich schon seit vielen Jahren für sozial Benachteiligte in ihrer Heimat Kenia. Für "frauTV" hat sich die Schwester von US-Präsident Barack Obama spannende Projekte in NRW angeschaut. Sie möchte Menschen zu sozialem Engagement ermutigen ...