Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Montag im Ersten: WDR-Reportage "Ranga Yogeshwar in Fukushima"

Düsseldorf (ots)

"Es ist die Aufgabe von uns Journalisten, genau hinzuschauen", sagte Ranga Yogeshwar bei der Premiere der WDR-Reportage "Ranga Yogeshwar in Fukushima" am Freitagabend (31.10.) in Düsseldorf. Das Team um den WDR-/ARD-Wissenschaftsjournalisten durfte als erstes internationales Reporterteam direkt im Unglücksreaktor von Fukushima Daiichi drehen und eigene Strahlenmessungen vornehmen. Das Erste sendet die Reportage am kommenden Montag, 3.11., um 22.45 Uhr.

Bei einer Gesprächsrunde der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) im Anschluss diskutierte das WDR-Team mit gut 100 Gästen im Düsseldorfer Atelier-Kino. Mit dabei war auch Teruaki Kobayashi, als General Manager von Tepco für die Anlage Fukushima Daiichi verantwortlich. Er entschuldigte sich zu Beginn bei den Japanern und den Menschen in Deutschland für die Katastrophe von Fukushima im Frühjahr 2011.

Die Reportage "Ranga Yogeshwar in Fukushima" gibt einen exklusiven Einblick in die aktuelle Situation vor Ort und zeigt den Alltag der Menschen, die sich nach wie vor in der Sperrzone aufhalten. Sie ist auch ein Versuch, die Mentalität der Japanerinnen und Japaner zu verstehen.

Auch der Presseclub im Ersten (Sonntag, 2.11., 12.03 Uhr) beschäftigt sich mit dem Thema. Unter dem Titel "Fukushima und die Folgen - Funktioniert die Energiewende?" diskutiert Moderator Volker Herres mit diesen Gästen: Christiane Grefe (Die Zeit), Jürgen Flauger (Handelsblatt), Birgit Marschall (Rheinische Post) und Ranga Yogeshwar.

Die Reportage "Ranga Yogeshwar in Fukushima" ist für angemeldete Journalisten vorab im Vorführraum der WDR-Presselounge (www.presse.wdr.de) zu sehen.

Weitere Infos zur Sendung:

www.fukushima.wdr.de

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 31.10.2014 – 16:09

    Neusser Bürgermeister in der Kritik - Korruptionsvorwürfe gegen Herbert Napp

    Düsseldorf (ots) - Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp steht in der Kritik, weil er in mehreren Fällen gegen die Vergabeordnung der Stadt verstoßen hat. Dabei ging es unter anderem um einen Auftrag der Stadt an eine Anwaltskanzlei, an der seine Ehefrau beteiligt ist. Laut einem internen Prüfbericht, der dem WDR Studio Düsseldorf vorliegt, ist nicht ...

  • 31.10.2014 – 14:27

    Presseclub im Ersten am 2.11.2014: Fukushima und die Folgen - Funktioniert die Energiewende?

    Köln (ots) - Im März 2011 passierte in Japan, was viele für unmöglich gehalten hatten: Ein Erdbeben löste eine gigantische nukleare Katastrophe aus. Das Kernkraftwerk Fukushima wurde zu großen Teilen zerstört, es kam zu Kernschmelzen, riesige Mengen radioaktiven Materials traten aus und verseuchten die Umwelt, viele Menschen verloren ihr Zuhause und konnten ...

  • 31.10.2014 – 11:00

    50 Jahre "Köln Radyosu" - Sondersendung und Gala bei Funkhaus Europa

    Köln (ots) - 50 Jahre "Köln Radyosu" - Sondersendung und Gala bei Funkhaus Europa Am 2. November 2014 feiert der WDR den 50. Geburtstag von "Köln Radyosu". Die bundesweit erste türkischsprachige Hörfunksendung verbindet seit 50 Jahren mehrere Generationen und steht für eine besondere Themenvielfalt. "Köln Radyosu" läuft täglich von 18 bis 19 Uhr und sonntags ...