Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

POP/LEGENDE: WDR-Radios mit gemeinsamen Musik-Spezial im September 2014

Ein Dokument

Köln (ots)

POP/LEGENDE: WDR-Radios mit gemeinsamen Musik-Spezial im September 2014

Die Popmusik produziert "Legenden" am laufenden Meter - wahre und falsche, lebende und posthume, unsterbliche und flüchtige. Aber was macht eine Poplegende aus und wie funktioniert die Legendenbildung? Die WDR-Radios 1LIVE, WDR 3 und WDR 5 gehen dieser Frage vom 9. bis 27. September mit der Hörspiel- und Featurereihe POP/LEGENDE nach.

Ein musikalisches Experiment haben Andreas Ammer und FM Einheit gewagt. Für ihr Hörspiel "Everest" (WDR 3 open pop drei und 1 LIVE Soundstories) haben sie sich einer der berühmtesten Platten der Musikgeschichte angenommen: "Abbey Road" von den Beatles. In dieser speziellen Cover-Version wird das legendäre Album mithilfe von Gerüchten, Anekdoten, Samples heraufbeschworen. Vom großen Original ist dabei eigentlich kein Ton zu hören - und doch wird uns alles erinnern.

Gleich zwei WDR 3 Kultur-Features widmen sich der Songwriter-Legende Leonard Cohen anlässlich seines 80. Geburtstags am 21. September. In "So Long, Marianne" geht es um Cohens berühmteste Muse - die Norwegerin Marianne, die ihn zu seinem erfolgreichen Song inspirierte. An sein Leben, die Liebe im Allgemeinen und seine Frauen im Besonderen erinnert sich Cohen selbst in dem Feature "If it be your will".

An die Grenze zwischen realer und fiktiver Legende geht das Hörspiel "Panzerschokolade" in den 1LIVE Soundstories: Es ist das autobiografisch inspirierte Debüt von Rachel Rep, Drummerin beim "Farin Urlaub Racing Team". Erzählt wird die Geschichte von Rock-Drummerin Sharona, die ihr Leben nach dem Motto lebt: Hauptsache überleben, ohne vor Langeweile zu sterben - und vielleicht irgendwann doch noch Rock'n'Roll-Star werden.

Ganz groß rauskommen will auch Jojo im Hörspiel "Dann sind wir Helden" (WDR 5, Hörspiel am Dienstag). Zunächst scheint der Traum wahr zu werden: Seine Band "Die Helden" lebt Sex, Drugs und Rock'n'Roll. Bis am Ende ein Desaster steht. Doch das, so weiß die Pogeschichte, ist erst recht der Stoff für Legenden.

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Annika Hoffmann
WDR Presse und Information
0221 220 7125
annika.hoffmann@wdr.de

www.presse.wdr.de

Fotos auf www.ard-foto.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 01.09.2014 – 17:04

    Corinna Rottschy neue Managerin des WDR Funkhausorchesters

    Köln (ots) - Corinna Rottschy (52) ist ab 01. September 2014 neue Managerin des WDR Funkhausorchesters. Ihr Vorgänger Dr. Michael Breugst leitete das Orchester seit April 2010 und wechselt nun in den redaktionellen Bereich von WDR3. "Ich freue mich, mit Corinna Rottschy eine vielseitige und sehr kreative Managerin gewonnen zu haben, die das WDR Funkhausorchester als das facettenreiche Unterhaltungsorchester sowohl auf ...

  • 01.09.2014 – 16:48

    "Dienst für die Allgemeinheit": WDR-Intendant Tom Buhrow stellt neue Chefdirigenten vor

    Köln (ots) - Die WDR-Klangkörper gehen mit gleich drei neuen Chefdirigenten in die kommende Spielzeit: Richard DeRosa wird die WDR Big Band leiten, Wayne Marshall steht am Pult des WDR Funkhausorchesters (das frühere Rundfunkorchester) und Stefan Parkman wird neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchors. Im Rahmen eines Pressegesprächs am 01.09.2014 in Köln nutzte ...

  • 01.09.2014 – 15:35

    Grüne EU-Politikerin fordert im WDR: Keine Fußball-WM in Russland

    Köln (ots) - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, Rebecca Hams, hat in der WDR-Sendung sport inside verlangt, Russland die Fußballweltmeisterschaft 2018 zu entziehen. Hintergrund ist, dass der russische Fußballverband drei ukrainische Clubs der annektierten Halbinsel Krim in die dritte russische Liga eingegliedert hat. Die FIFA müsse beschließen, so Harms, "dass unter den jetzigen ...