Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

PRIX PANTHEON 2014: "Puppenflüsterer" Benjamin Tomkins gewinnt WDR-Online-Preis

Köln (ots)

Bauchredner, Puppenspieler und Comedian Benjamin Tomkins ist der Gewinner des WDR-Online-Preises beim diesjährigen PRIX PANTHEON, einem der wichtigsten Kleinkunstpreise Deutschlands. Der Westdeutsche Rundfunk hat den Preis in der Kategorie "Geklickt & Gevotet" ausgelobt, der gestern im Rahmen der PRIX-PANTHEON-Gala im Bonner Brückenforum verliehen wurde. Benjamin Tomkins wird als Gewinner im WDR Fernsehen und WDR Hörfunk auftreten.

Insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstler standen bei dem Wettbewerb, mit dem der WDR den deutschsprachigen Kabarett-, Comedy- und Satirenachwuchs fördert, zur Wahl. Benjamin Tomkins nahm die Auszeichnung mit dem WDR-Online-Preis für sein ebenso urkomisches wie poetisches Programm von Moderator Sebastian Puffpaff entgegen.

In seinem Wettbewerbs-Auftritt hatte Benjamin Tomkins mit perfekter Technik und überzeugender Bühnenpräsenz eine seiner Star-Figuren vorgestellt: die Puppe "Der alte Sack". "Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder o.k.", so das Motto des "Puppenflüsterers", der den verschiedenen Charakteren seiner Puppenfamilie immer wieder gekonnt Leben einhaucht und mit ihnen skurril-absurde Dialoge führt.

Der diesjährige PRIX PANTHEON wurde in drei weiteren Kategorien vergeben: Der Sonderpreis "Reif & Bekloppt" ging an die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann. Den Jurypreis "Frühreif & Verdorben" vergaben fachkundige Kabarettisten und Medienvertreter an die Oldenburger Simon & Jan (Simon Eickhoff und Jan Traphan), und das Publikum kürte in der Kategorie "Beklatscht & Ausgebuht" den Stuttgarter Stand-up-Comedian Özcan Cosar.

Die Gala des PRIX PANTHEON wird am 14. Juni um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Lena Schmitz
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7121
lena.schmitz@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 03.06.2014 – 14:02

    "Birlikte - Zusammenstehen" - Tom Buhrow: "Ein Zeichen gegen Rassismus setzen"

    Köln (ots) - Mit vielfältigen Programmangeboten im Radio, Fernsehen und online berichtet der Westdeutsche Rundfunk über das Kunst- und Kulturfest "Birlikte - Zusammenstehen" am Pfingstwochenende in Köln. Anlass für die dreitägige Veranstaltung gegen rechte Gewalt und für Toleranz und Integration ist der zehnte Jahrestag des Nagelbombenanschlags in der ...

  • 01.06.2014 – 12:03

    WDR-Magazin "Westpol": Viele Feuerwehren in NRW kommen zu spät

    Köln (ots) - Nach Recherchen des WDR-Magazin "Westpol" schaffen es Feuerwehren in nordrhein-westfälischen Kommunen häufig nicht, innerhalb der vorgegeben Hilfsfristen am Einsatzort zu sein. Die Hilfsfrist ist die Zeitdifferenz zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges an der Einsatzstelle. Sie sind in den Brandschutzbedarfsplänen der Kommunen als Zielvorgaben festgeschrieben. Demnach sollen ...