Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Martin Schulze ist tot
Buhrow: "Verlieren herausragenden und leidenschaftlichen Journalisten"

Köln (ots)

Martin Schulze ist am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Schulze war langjähriger ARD-Koordinator und Chefredakteur. Als Korrespondent leitete er die ARD-Studios in Bonn und Brüssel.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Martin Schulze hat die politische Berichterstattung des WDR und der ARD mitgeprägt. Er war ein überaus beliebter Reporter und Kommentator, der unserem Publikum auch komplizierte politische Zusammenhänge verständlich näher brachte. Mit seinem Tod verlieren wir einen herausragenden und leidenschaftlichen Journalisten."

Martin Schulze, am 7. Juli 1937 in Essen geboren, studierte in Tübingen, Bonn und Berlin Physik und Philosophie. Seit 1957 war er als freier Journalist für Tageszeitungen, vorwiegend für die NRZ in Essen tätig. Von 1963 bis 1965 arbeitete er als Reporter und Redakteur für das ARD-Politikmagazin "Report" und das ARD-Auslandsmagazin "Weltspiegel" und war Mitarbeiter im Planungsstab des Westdeutschen Fernsehens. Von 1965 bis 1971 war er Redakteur bei "Monitor" und berichtete außerdem aus Ost- und Westeuropa, aus Afrika und Mittelamerika. 1971 ging er als ARD-Fernsehkorrespondent nach Brüssel. Dort übernahm er nach kurzer Zeit das ARD/WDR-Europastudio Brüssel als Studioleiter. 1983 ging Martin Schulze als ARD-Koordinator für Politik, Gesellschaft und Kultur nach München, wo er 1989 zum ARD-Chefredakteur ernannt wurde. Im April 1993 ging Martin Schulze als stellvertretender Studioleiter und Sonderkorrespondent in das ARD/WDR-Studio nach Bonn, dessen Leitung er im September 1995 übernahm. Gleichzeitig war er Moderator der renommierten ARD-Sendung "Bericht aus Bonn". Am 1. September 1999 ging Martin Schulze in Pension.

Er war auch nach seiner Pensionierung als Journalist aktiv. Bei PHOENIX moderierte er die politische Talk-Sendung Berlin/Bonner PHOENIX-Runde und die PHOENIX-Sendung "Im Dialog". Darüber hinaus moderierte Martin Schulze weitere Sendungen wie z.B. die "Europagespräche auf dem Petersberg".

Fotos unter www.ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Birand Bingül
Tel. 0221 220 7112
E-Mail: birand.binguel@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk