Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR und Olli Dittrich vereinbaren exklusive Zusammenarbeit

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk und Olli Dittrich haben einen Exklusiv-Vertrag für Fernsehen und Online geschlossen. Damit setzen der WDR und der Künstler die seit zehn Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren fort. Die Vereinbarung beinhaltet jährlich 12 neue Folgen der Live-Improvisation "Dittsche". Unter dem Arbeitstitel "TV-Zyklus" sind außerdem acht neue Sendungen im Stil der gefeierten Satire "Frühstücksfernsehen" geplant: Olli Dittrich wird darin weitere Formate der deutschen Fernsehlandschaft persiflieren - im Ersten, mit unverwechselbarer Handschrift, großer Präzision und unnachahmlichem Witz.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Olli Dittrich ist ein Ausnahmekünstler und seine Kunstfiguren sind legendär! Ich freue mich sehr, dass er den WDR-Zuschauerinnen und Zuschauern mit seinem einzigartigen Charakter 'Dittsche' erhalten bleibt. Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Gang des 'Frühstücksfernsehens' mit neuen skurrilen Figuren und intelligenten Persiflagen - da waren ja im vergangenen Jahr schon Publikum und Kritiker begeistert! Auf jeden Fall wird der WDR damit weiterhin einen wichtigen innovativen und kreativen Beitrag zum Genre Comedy und Satire im Ersten leisten."

Olli Dittrich: "Ich bin hocherfreut und dankbar, dass wir nach zehn Jahren 'Dittsche' im Dritten und dem 'Frühstücksfernsehen' im Ersten unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem WDR für die ARD ausbauen und weiterführen können. Ein großer Vertrauensbeweis, den ich wirklich sehr zu schätzen weiß."

Auch in der nächsten Ausgabe des "TV-Zyklus'" (AT) wird der dreifache Grimme-Preisträger Olli Dittrich wieder von Schauspielerin und Komikerin Cordula Stratmann unterstützt. Bereits beim "Frühstücksfernsehen" führte sie als Co-Moderatorin "Claudia Akgün" neben dem seriösen Studiomoderator "Sören Lorenz" durch die Sendung. Die acht neuen Folgen werden vom Westdeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit beckground.tv für Das Erste produziert. Ein Sendetermin steht derzeit noch nicht fest.

Seit dem 9. März ist die 20. Staffel von "Dittsche" sonntags um 23.15 Uhr im WDR Fernsehen und in der Wiederholung dienstags um 0.20 Uhr im Ersten zu sehen. Wieder arbeitet "Dittsche" wie gewohnt die Ereignisse der vergangenen Woche auf - live, improvisiert und vor sechs Kameras in der realen Imbissbude. "Dittsche" ist Produktion von Angenehme Unterhaltungs-GmbH im Auftrag des WDR.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

Lena Schmitz
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7125
E-Mail lena.schmitz@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge unter presse.WDR.de.

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 19.03.2014 – 14:32

    Wo ist Flug MH370?: "W wie Wissen" ändert Thema am Sonntag

    Köln (ots) - Aus aktuellem Anlass ändert das ARD-Magazin "W wie Wissen" unter Federführung des WDR am kommenden Sonntag, 23.3.2014 (17 bis 17.30 Uhr, Das Erste), das Thema. Unter dem Titel "Wo ist Flug MH370?" bringt das Wissensmagazin Ordnung in die Fakten um die verschwundene Malaysia-Boeing 777. Moderator Dennis Wilms und das WwW-Team beleuchten den aktuellen Stand der Ermittlungen und gehen der Frage nach, wie ...

  • 19.03.2014 – 12:07

    Zwei Grimme-Preise für den WDR: Fernsehfilme "Grenzgang" und "Mord in Eberswalde" ausgezeichnet

    Köln (ots) - Der WDR erhält in diesem Jahr zwei Grimme-Preise in der Kategorie Fiktion/Spezial: Ausgezeichnet werden die Fernsehfilme "Grenzgang" (WDR/NDR/Das Erste) und "Mord in Eberswalde" (WDR/Das Erste). Eine besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes erhält in diesem Jahr die Krimireihe "Tatort". Im Film "Grenzgang" zeichnet Regisseurin Brigitte ...

  • 17.03.2014 – 14:47

    ARD-Brennpunkt: "Wer stoppt Russland?"

    Köln (ots) - Das Erste, 17. März 2014, 20.15 bis 20.30 Uhr Russland greift nach der Krim - und niemand scheint es stoppen zu können. Nachdem sich die Bevölkerung der Krim in dem umstrittenen Referendum für einen Beitritt zu Russland ausgesprochen hat, ringt die Welt um eine Antwort auf den offensichtlichen Bruch von Völkerrecht und geltenden Gesetzen. Die EU berät über schärfere Sanktionen; die USA drohen, ...