Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Endlich vierzehn!
Eine Hier und Heute-Doku von Marisa Middleton
Samstag, 22. Februar 2014, 18.20 bis 18.50 Uhr

Düsseldorf (ots)

Lili ist gerade 14 geworden und steckt mitten in der Pubertät. Letztens musste sie eine Kurve zeichnen, die zeigt, wann sie wie zufrieden war in ihrem Leben. Diese Kurve verläuft zunächst geradlinig und fällt dann abrupt in die Tiefe. "Weil ich mich nur noch mit meiner Mutter gestritten habe", erklärt Lili. "Unser Verhältnis ist total scheiße." Lilis Mutter hätte sich eigentlich ein viel näheres Verhältnis gewünscht. Stattdessen streiten sich die beiden unaufhörlich. Der Mutter geht die Entwicklung ihrer Tochter zu schnell. Deshalb fällt es ihr schwer, Lili Freiraum zu geben. Mit immer neuen Regeln versucht sie Lili zu bändigen, was ihr nicht immer gelingt. Aber auch der Vater ist erschrocken, wie aufmüpfig seine Tochter neuerdings mit ihm umgeht.

Lili selbst interessiert dagegen nur der elterlichen Obhut zu entkommen. Sie beobachtet Insekten beim Sex, schreibt an ihrem eigenen Schundroman und verliebt sich ständig neu. Manches erfährt man nur durch Lilis kleine Kamera, mit der sie sich und ihre Freundinnen filmt.

Über mehrere Monate hat Autorin Marisa Middleton die 14-jährige Lili und ihre Familie begleitet - das Portrait einer ganz normalen Familie in einer schwierigen Phase, die in den besten Familien vorkommt. Die gerade noch so süßen Kinderchen sind auf einmal 14 Jahre alt und möchten am liebsten sofort erwachsen sein. Doch tatsächlich stecken sie irgendwo dazwischen - zwischen Kind- und Erwachsensein: in der Pubertät. In dieser Entwicklungsphase kommt bei den Jugendlichen einiges zusammen: Der Körper verändert sich, die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. Doch nicht nur Pubertierende durchleben eine aufwühlende Zeit - auch ihre Eltern geraten durch die oft kräftezehrenden Kämpfe mit den Halbstarken an ihre Grenzen.

Die 30-minütige Reportage können Sie sich schon jetzt online anschauen: auf www.hierundheute.de/sendungen

Redaktion: Maik Bialk und Dorothee Pitz

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Regionalfernsehen / Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk