Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 5 sendet neues Radio-Feature über John F. Kennedy
Titel: Mythos Kennedy - Leben und Sterben des JFK

Köln (ots)

Sein Amtsantritt als 35. Präsident der USA im Januar 1960 machte John Fitzgerald Kennedy (JFK) zum Hoffnungsträger einer ganzen Generation, sein gewaltsamer Tod knapp vier Jahre später stilisierte ihn zum Mythos. Dabei ist JFKs politische Karriere nach einhelliger Experten-Meinung durchaus kritisch zu betrachten. So fielen in seine 1036 Tage währende Amtszeit unter anderem Rassenunruhen im eigenen Land, das Debakel in der kubanischen "Schweinebucht" sowie das aktive Eingreifen der Vereinigten Staaten in den Vietnam-Krieg. Und auch im Privaten war Kennedy keineswegs jene Lichtgestalt, die er noch heute für viele Menschen verkörpert: Zeit seines Lebens machten ihm diverse Gebrechen und Krankheiten zu schaffen, zudem litt die Ehe des Präsidenten mit Jacqueline Bouvier-Kennedy unter seinen zahllosen Affären.

Aus Anlass des 50. Todestages von John F. Kennedy sendet WDR 5 ein neu produziertes Feature, das den Fokus auf die Tage rund um den 22. November 1963 richtet - jenes Datum, an dem der 35. Präsident der USA in Dallas durch tödliche Schüsse ums Leben kam. Bis heute gilt die Tat noch nicht als endgültig aufgeklärt. Zwar wurde bereits wenige Stunden nach dem Attentat ein Mann Namens Lee Harvey Oswald verhaftet und der Öffentlichkeit als vermeintlich geistig verwirrter Alleintäter präsentiert. Doch im Laufe der Jahre mehrten sich die Zweifel an der offiziellen Darstellung des Attentats. Wilde Spekulationen schossen ins Kraut, wer wirklich hinter dem Mord gesteckt haben könnte: die Mafia, die CIA - oder sogar Kennedys Nachfolger im Amt des Präsidenten, Lyndon B. Johnson? Die Kombination aus Zeitzeugen-Erinnerungen, Experten-Interviews und historischen Originaltönen ermöglicht es heutigen Hörern, die dramatischen Ereignisse von damals authentisch nachzuverfolgen. Darüber hinaus wirft das Feature einen kritischen Blick auf Kennedys Leben und Werk.

In der Sendung werden u. a. drei Zeitzeugen zu hören sein, die erstmals überhaupt in einem deutschen Medium zu Wort kommen:

Der heute 82-jährige, ehemalige Tageszeitungs-Journalist Hugh Aynesworth war nicht nur persönlich zugegen, als JFK erschossen wurde, sondern auch, als der vermeintliche Attentäter (Lee Harvey Oswald) in einem Kino verhaftet und zwei Tage später vom Nachtclubbesitzer Jack Ruby ermordet wurde.

Der ehemalige Radio- und Fernsehreporter Bob Huffaker kommentierte live den Triumphzug des JFK-Autokorsos durch Dallas sowie die Ermordung Lee Harvey Oswalds.

Die ehemalige Krankenschwester Phyllis Hall wurde während ihrer Mittagspause in den "Trauma Room One" des Parkland Hospital (Dallas) gerufen, als JFK eingeliefert wurde. Dort versuchte sie, gemeinsam mit den Ärzten, das Leben des Präsidenten zu retten.

Sendetermin: 
WDR 5 Freitag, 22. November 2013, 20.05-22.00 Uhr

Ein Feature von Christian Blees
Produktion WDR 2013
Redaktion Ulrich Horstmann

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 13.11.2013 – 13:57

    "Anke hat Zeit" für Mechthild Großmann, Leander Haußmann & Co.

    Köln (ots) - Anke Engelke hat wieder Zeit: An diesem Samstag (16.11.), zeigt das WDR Fernsehen von 22.45 bis 0.15 Uhr die dritte Ausgabe von "Anke hat Zeit". Als Gäste begrüßt sie Mechthild Großmann, Leander Haußmann, Jasna Fritzi Bauer, Annette Dasch, Francesco Tristano, Buika und das Künstlerduo 44flavours im Kölner Stadtgarten. Die Folge steht zur Ankündigung und Rezension in unserem Vorführraum bereit. Nach ...

  • 13.11.2013 – 10:00

    WDR 2 Fußball-Länderspiele Live auf WDR-Mittelwelle, im Internet und im Digitalradio

    Köln (ots) - WDR 2 überträgt die Fußball-Länderspiele live über die Mittelwellen-Sender Bonn (774 kHz) und Langenberg (720 kHz) sowie im Internet (www.wdr.de/radio/home/webradio) und im Digitalradio (WDR-Event): Freitag, 15.11.2013 20:45 Fußball-Länderspiel Live WM-Qualifikationsspiel Italien - Deutschland ca. 22:45 Ende der Übertragung Übertragung beider ...