Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Lieder zum Advent - Mitspielkonzert aus der Kölner St. Agnes Kirche Gäste: Maite Kelly und Florian Silbereisen

Köln (ots)

Zur Adventszeit gibt es im Ersten, im WDR Fernsehen und auf WDR 4 ein ganz besonderes Konzert - mit vorweihnachtlichen Liedern und Prominenz. Florian Silbereisen und Maite Kelly musizieren gemeinsam mit rund 1000 Musik-Begeisterten in der Kölner Agneskirche. Dieses "Mitspielkonzert", ins Leben gerufen vom Erzbistum Köln und der kölschen Kultband "Höhner", ist ein ökumenisches Projekt. Für die kirchliche Adventssendung federführend sind in diesem Jahr die katholische und die evangelischen Kirchen in NRW gemeinsam.

Die Noten für die Lieder können vorab aus dem Internet heruntergeladen werden, um auch den Zuschauerinnen und Zuschauern vor den Fernsehern das Mitspielen zu ermöglichen. Unter dem Motto: Deutschland spielt und singt sich gemeinsam in den Advent sind alle Fernsehzuschauer herzlich eingeladen, die Instrumente vor dem Fernseher auszupacken und mit den "Mitspielern" gemeinsam zu spielen und zu singen.

Am 7. Dezember 2013 wird in der zweitgrößten Kirche Kölns mitgespielt und mitgesungen. Dieses ökumenische TV-Mitspielkonzert ist in dieser Form ein Novum in der bundesweiten TV-Landschaft. Gespielt werden bekannte Advents-Lieder wie "Tochter Zion", "Macht hoch die Tür" und "Es ist ein Ros entsprungen". Durch das Mitspielkonzert führen die WDR-Moderatorin Anna Planken und Janus Fröhlich von den Höhnern.

Sendetermine

Das Erste, 15. Dezember 2013, 17.30 - 18.00 Uhr "Lieder zum Advent" WDR Fernsehen, 21. Dezember 2013, 16:50 - 17:20 Uhr "Lieder zum Advent" WDR 4, 22. Dezember 2013, 16.00 - 17.00 Uhr

Weitere Informationen unter www.adventmitspielkonzert.de

Die Noten zum Üben und Mitspielen: http://www.erzbistum-koeln.de/thema/adventmitspielkonzert/st-agnes/texte_und_noten/

Redaktion: Maria Dickmeis

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Annika Hoffmann, WDR Presse und Information,
Telefon 0221 220 7125, annika.hoffmann@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk