Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 13.10.2013, 19:30 - 20:00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u. a. folgende Themen:

Mehr Rechte für Kinderärzte

Schlagen, schütteln, verprügeln - Gewalt gegen Kinder in Familien ist immer noch weit verbreitet. In Duisburg haben sich deshalb vor drei Jahren Kinderärzte miteinander vernetzt, um mögliche körperliche Misshandlungen von Kindern durch ihre Angehörigen frühzeitig erkennen zu können. Die Idee: Wenn sich die Mediziner untereinander austauschen, können sich Eltern nicht so einfach - etwa durch den Wechsel des Arztes - unangenehmen Nachfragen entziehen. Die CDU im Landtag nimmt das Duisburger Modell nun zum Anlass und möchte gern Kinderärzten landesweit einen Austausch von Daten ermöglichen.

Grüne Gedankenspiele

Selten wird so intensiv über die politische Farbenlehre diskutiert wie in diesen Tagen. Schwarz, Rot, Grün - welche Kombination wird es am Ende geben? In dieser Woche sind die Blicke vor allem auf die Grünen gerichtet. Noch ist die Partei dabei, sich regelrecht personell zu häuten, die Fehler des Wahlkampfes zu analysieren, da tobt auch schon eine Auseinandersetzung über die künftige Ausrichtung der Politik. Auch bei den NRW-Grünen gehen die Meinungen dazu auseinander.

Ärger an der Abbruchkante

Seit das Gerücht die Runde macht, RWE könnte den Braunkohletagebau Garzweiler II vorzeitig beenden, ist es DAS Gesprächsthema in den Gemeinden am Rand des riesigen Kraters. Manche hoffen gar, ihre für die nächsten Jahre anstehende Umsiedlung komme nun vielleicht doch nicht. RWE selbst dementiert zwar Pläne für ein vorzeitiges Aus, doch die Verunsicherung in den Reihen der betroffenen Bevölkerung ist groß. WESTPOL mit einer Reportage aus der Gemeinde Erkelenz, direkt von der Abbruchkante.

Moderation: Gabi Ludwig (Foto unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk