Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 14. Juli 2013, 19:30 - 20:00 Uhr
Thema u.a.: Sommerinterview mit Armin Laschet

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u. a. folgende Themen:

Schutz für Whistleblower

Edward Snowden ist der derzeit prominenteste Whistleblower, also jemand, der dunkle Machenschaften öffentlich macht. Seine Informationen über das Innenleben des US-Geheimdienstes brachten eine politisch-mediale Lawine ins Rollen. Aber auch kleinere Fälle von Kriminalität und Korruption in Behörden und Unternehmen kommen so ans Tageslicht. Dabei möchten Whistleblower eines vor allem nicht sein: bekannt. Denn ihren Enthüllungen folgen massive Repressionen auf dem Fuß. Kann man Whistleblower per Gesetz schützen? Oder könnten sich dann auch Spione, Denunzianten und Querulanten auf die gesetzlichen Regelungen berufen?

Sommerinterview mit Armin Laschet

Vom einst so stolzen Landesverband ist nach der vergangenen Landtagswahl nur ein Torso geblieben. Und doch wird von der NRW-CDU schon wieder Großes erwartet. Sie soll ein entscheidender Garant für Angela Merkels Wiederwahl zur Bundeskanzlerin im September sein. Wächst die CDU an dieser Herausforderung und erwacht zu alter Schlagkraft? Wie profiliert sie sich als Alternative zur rot-grünen Landesregierung? Im Sommerinterview stellt sich der Landesvorsitzende Armin Laschet den Fragen von Sabine Scholt.

Gefahr durch PFT

PFT - perfluorierte Tenside - stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. Bekannt wurde der Stoff einer breiteren Öffentlichkeit 2006, als er im Wasser von Ruhr und Möhne nachgewiesen wurde. Aus belasteten Industrieabfällen hergestellter Dünger war in die Flüsse gespült worden. Jetzt rückt eine andere Gefahrenquelle ins Zentrum: Löschschaum aus Feuerwehreinsätzen. Die Tatorte sind übers ganze Land verteilt.

Moderation: Gabi Ludwig (Foto unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk